Kinder in Not

Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischen Kindeswohl, Inklusion und Kinder- und Jugendstärkungsgesetz und Umweltzerstörung, Armut und Krieg
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236x167x10 mm
Beschreibung:

Ausgrenzungsroutinen von Kindern und Jugendlichen gehen zumeist einher mit Stigmatisierungsdynamiken in schulischen und außerschulischen Institutionen.In Erziehungs- und Bildungssystemen kann sich die entwertende Monotonie von Unerwünschtheit als "Störer*innen" verfestigen. Im Verbund mit dem aktuellen Krisenchor über den Fachkräftemangel und den massiven Ressourcendeckelungen in allen pädagogischen Praxisfeldern entstehen weitere, oft hoch tabuisierte Krisen- und Konfliktdynamiken. Die theorie- wie praxisorientierten Beiträge in diesem Band machen nicht nur aufmerksam auf spezifische Entwicklungsrisiken und psychosoziale Beeinträchtigungen, wie bspw. Armut, Klimakatastrophen, psychophysische Gewalt, sondern fokussieren ebenso die spezifischen Herausforderungen an Professionelle.Die Autorinnen und Autoren ermutigen zugleich zu kreativem, kritisch-konstruktiven Handeln in dem ausgesprochen heterogenen und zumeist irritierenden Alltag mit "Kindern und Jugendlichen in Not".
Birgit Herz und Svenja Nike HoffmannVorwort 7Birgit Herz und Svenja Nike HoffmannKinder und Jugendliche in Not: Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischenKindeswohl, Inklusion und Kinder- und Jugendstärkungsgesetz undUmweltzerstörung, Armut und Krieg . 9David ZimmermannGlobale Krisen und relationale Extremerfahrungen von Kindern und Jugendlichen:Antwortversuche einer kritisch-reflexiven Pädagogik bei Verhaltensstörungen . 17Silvia WiedebuschKlimaängste und -sorgen von Kindern und Jugendlichen . 31Birgit HerzArmut ¿ die Vernachlässigung der Prekarisierungsdynamiken 41Nina HenselerUn/doing Difference im Klassenzimmer?! Kinderarmut aus der Perspektive einersich selbst aufrechterhaltenden Differenzkategorie im schulischen Bildungssetting 53Carina Gierholz, Aleyna Mermertä und Leonie KulischPandemiebedingte Veränderung in der Gestaltung der Kinder- und Jugendhilfein einem niedersächsischen Landkreis . 59Elisabeth von StechowAlles ADHS ¿ oder was? Die Kategorisierung von Verhaltensäußerungen vonKindern in (psychischer) Not 65Janet LangerBürde, Bindung, Beziehung: Bedeutung für pädagogische Beziehungen 75Christiane Mettlau, Janina Michalski und Sina Frieda ReinersLebensprobleme bewältigen ¿ Potential Generativer Bildarbeit imsonderpädagogischen Schwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung 83Marcus HußmannPartizipation und Innovation in der Kinder- und Jugendhilfe ¿ auf dem Wegzu einer Sozialgenossenschaft in Hamburg Horn 97Thomas MüllerKinder und Jugendliche in NotPädagogik bei Verhaltensstörungen vor den Herausforderungen des 21.¿Jahrhunderts . 107Verzeichnis der Autorinnen und Autoren . 117

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