Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert

Aufwachsen, Alltag und Freizeit von Schülerinnen und Schülern höherer Schulen im deutschen Sprachraum und ihre Erforschung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

24,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783781525818
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
10.07.2023
Seiten:
365
Autor:
Daniel Gerster
Gewicht:
393 g
Format:
211x152x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

VorwortSchülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert.Aufwachsen, Alltag und Freizeit von Schülerinnenund Schülernhöherer Schulen im deutschen Sprachraum und ihre Erforschung ....................9I Schülerinnen- und Schülerleben ¿Zugänge zu einem ForschungsfeldGerhard KluchertDas Leben der Schüler:innen.Konzepte, Probleme und Perspektiven seiner historischen Erforschung ...........15II Selbstthematisierungen von Schülerinnen und Schülernin der SchuleJoachim ScholzFrühe deutsche Schülerzeitungen ¿ eine bildungshistorische Erkundung .........41Viktoria GräbeSchulprogramme höherer Schulen als Quellen für Schüler:innenlebenan der Wende zum 20. Jahrhundert .................................................................58Denise LöweSubjektkonstruktionen von Abiturient:innen in ¿Bildungsgängen`des frühen 20. Jahrhunderts ............................................................................77III Schülerinnen- und Schülerleben in Selbstzeugnissenvon Kindern und JugendlichenSylvia WehrenBildungshistorische Forschungen an Tagebuchquellenvon Kindernund Jugendlichen. Systematische Erkundungen am Beispiel vonbürgerlichen Jungentagebüchern (1845-1897) ................................................99Daniel GersterKorrespondenz ¿ Ersatztagebuch ¿ Entwicklungsbericht:Schülerbriefe als Quellen. Das Beispiel der Internatsschule Pfortaim deutschen Kaiserreich ...............................................................................119Li Gerhalter¿Erika hätte so gern ein Bild von Koch¿. Materielle Erinnerungskulturenin Mädchenschulen in Österreich und Deutschland in der ersten Hälftedes 20. Jahrhunderts ......................................................................................141IV Schülerinnen- und Schülerleben in autobiografischenErinnerungenElke KleinauAutobiografisches Schreiben und autobiografisches Erzählen ¿Erinnerungen zweier ehemaliger Schülerinnen an ihre Zeit in einerLehrerinnenbildungsanstalt (1942-1945) ......................................................163Pia SchmidErinnerte Schulerfahrungen 1850 bis 1920.Frauen aus sozialen und politischen Bewegungen in ihren Autobiografien .....181V Alltagsräume des Schülerinnen- und SchülerlebensDennis Mathie und Carola GroppeSchülerleben in der Schülerpension ¿ Funktion und Bedeutung einerLebensform für höhere Schüler im 19. und frühen 20. Jahrhundert .............199Ulrich LeitnerDas Schülerleben in Ego-Dokumenten eines katholischen Internats.Forschungsprämissen und besondere Perspektiven eines kindheitswissenschaftlichenZugangs zur Anstaltsgeschichte ..................................................225Waltraud SchützLernen in der Fabrik? Kinderarbeit und Volksschulunterrichtim Niederösterreich des frühen 19. Jahrhunderts ...........................................244VI Schülerinnen- und Schülerleben in (Archiv-)Überlieferungen und NachlässenJulian HolzapflSchülerinnen- und Schülerbögen, Notenbücher, Schulprotokolle.Archivische Überlieferung, Quellenkunde und Forschungsfragenan Beispielen aus dem Staatsarchiv München ................................................269Maria Hermes-WladarschNachlässe in Bibliotheken als Quellenmaterial des Schülerinnenlebens.Doris Olbers und Caroline Rudolphi ¿ Ein Lehrerin-Schülerin-Verhältnisin Briefen ......................................................................................................288

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga