Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung

Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

29,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783781525337
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
14.10.2022
Seiten:
494
Autor:
Ralf Bohnsack
Gewicht:
634 g
Format:
210x147x31 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der vorliegende Band bringt die Handlungsfelder Schule, Frühpädagogik und Soziale Arbeit miteinander ins Gespräch und fragt auf dieser Grundlage nach allgemeinen strukturellen Bedingungen und Merkmalen professionalisierter Praxis. Dies gelingt auf der Basis empirischer Analysen im theoretischen Rahmen der Praxeologischen Wissenssoziologie und auf der methodologischen Grundlage der Dokumentarischen Methode. Auf diese Weise können Gemeinsamkeiten zwischen den Handlungsfeldern auf hohem Generalisierungsniveau empirisch rekonstruiert und theoretisch diskutiert werden.
Vorwort......................................................................................................... 9I
Einleitung, Rahmung und Ergebnisse des Bandes
Ralf Bohnsack, Andreas Bonnet und Uwe Hericks
Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung.
Rahmung und Erträge einer feldübergreifenden Perspektive............................ 13
Ralf Bohnsack
Metatheoretische Rahmung der praxeologischwissenssoziologischen
Professionsforschung..................................................... 31
II
Schulpädagogische und fachdidaktische Perspektiven
Andreas Bonnet und Uwe Hericks
Professionalisierung in Schule und Fachunterricht
aus der Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie.............................. 59
Benjamin Wagener
Leistungsbezogene Differenzkonstruktionen im Deutsch- und
Mathematikunterricht. Empirische Rekonstruktionen und
diskursethische Bewertungen professionalisierter Unterrichtsmilieus............... 86
Tanja Sturm
Konstruktion von Leistungsdifferenzen im Mathematikunterricht
der Sekundarstufe. Empirische Rekonstruktionen professionalisierter
Praxen in ein- und mehrgliedrigen Schulsystemen......................................... 109
Anja Wilken
Englischlehrpersonen und Ungewissheit.
Umgang mit Normen und Differenzerfahrungen.......................................... 130
Andreas Bonnet und Uwe Hericks
Von ¿Messbarkeitsphobie¿ und Durchprozessierungslogik.
Kooperatives Lernen im Englischunterricht und die
Professionalisierung von Lehrpersonen.......................................................... 155
Elena Bakels
Unterricht im Spannungsfeld von Fachlichkeit und Therapie.
Zur Professionalisierung von Kliniklehrpersonen an Kinderund
Jugendpsychiatrien................................................................................. 175
Julia Sotzek
Emotionen und ihre Bedeutung für die Professionalisierung
von Lehrpersonen.......................................................................................... 203
Inga Püster
Zu Fachlichkeit und Normativität in Mentoringgesprächen
über Englischunterricht................................................................................. 229
Jan-Hendrik Hinzke
Auf dem Weg zu einem professionellen Lehrerhabitus?
Reflexionspotentiale von Lehramtsstudierenden zu Studienbeginn................ 247
Angelika Paseka und Jessica Kruska
Die Funktion von Metaphern als Zugang zu impliziten Wissensbeständen
in der praxeologisch-wissenssoziologischen Professionsforschung................... 271
III
Perspektiven der Pädagogik der frühen Kindheit
Iris Nentwig-Gesemann, Frauke Gerstenberg,
Annika Kallfaß und Antje Rothe
Professionalisierung in der Frühpädagogik aus der Perspektive
der Praxeologischen Wissenssoziologie........................................................... 297
Annika Kallfaß
Professionalisierung in der Zusammenarbeit zwischen frühpädagogischen
Fachkräften und Eltern in der Organisation Kindertagesstätte....................... 312
Antje Rothe
Die ¿Autonomie` des Kindes in den kollektiven Praktiken
frühpädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen.
Aspekte ihrer Professionalität......................................................................... 336
Frauke Gerstenberg und Peter Cloos
Das rezeptive Feld. Relationale Professionsforschung und
mehrdimensionale Kategorienbildung als Feldkonzeption............................. 363
Iris Nentwig-Gesemann
Forschendes Lernen als Impuls für Professionalisierungsprozesse.
Erfahrungen aus einer Weiterbildung zur ¿Fachkraft für
Kinderperspektiven¿...................................................................................... 389
IV
Perspektiven der Sozialen Arbeit
Sonja Kubisch und Julia Franz
Professionalisierung in der Sozialen Arbeit aus der Perspektive
der Praxeologischen Wissenssoziologie........................................................... 413
Kevin Stützel
Professionalisiertes Handeln als Interaktionssystem.
Interaktionistische und praxeologische Perspektiven auf
Jugendarbeit im Vergleich.............................................................................. 443
Julia Franz
Urteilsbildung und Professionalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe........ 463
Autorinnen und Autoren..................................................................... 491

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga