Inklusion im Sachunterricht

Perspektiven der Forschung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783781522930
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
01.03.2019
Seiten:
269
Autor:
Detlef Pech
Gewicht:
353 g
Format:
208x149x22 mm
Serie:
Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Seit einigen Jahren liegt im Kontext der Didaktik des Sachunterrichts eine Vielzahl von Arbeiten zur Frage vonInklusion und Sachunterricht vor. Es wurden erste Vorschläge für Planungshilfen für inklusiven Sachunterricht
entwickelt, in verschiedene Diskurse eingebracht und zum Teil kritisch diskutiert. Empirische Arbeiten zur Frage von
Sachunterricht(-sdidaktik) und Inklusion liegen jedoch erst in Ansätzen vor, womit die themenbezogenen Diskussionen
(noch) einer soliden fachdidaktischen empirischen Basis entbehren. Gleichwohl sind in den letzten Jahren
verschiedene Forschungsprojekte initiiert worden, von denen zu erwarten ist, dass sie dazu beitragen werden, diese
Forschungslücke Stück für Stück zu schließen.
Im hier vorliegenden Band werden Forschungsergebnisse aus Projektzusammenhängen, Qualifikationsarbeiten,
Praxis- und Lehr-/Lernprojekten dargestellt, die Fragen zum Anspruch von Inklusion an die Didaktik des Sachunterrichts
aus unterschiedlichen Perspektiven aufgreifen. Er zeigt damit ein breites Spektrum von Beiträgen zur aktuellen
sachunterrichtsdidaktischen Inklusionsforschung auf.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga