Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht

Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

29,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783780049186
Veröffentl:
2008
Erscheinungsdatum:
01.03.2008
Seiten:
208
Autor:
Georg Peez
Gewicht:
680 g
Format:
269x202x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bewertungen sind im Kunstunterricht kein notwendiges Übel! Richtig eingesetzt, fördern sie damit die ästhetische Urteilsbildung der Lernenden. Entdecken Sie in mehr als 25 Beiträgen, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht sinnvoll bewerten und benoten. Anhand zahlreicher Unterrichtsbeispiele stellen die Autoren unterschiedlichste Methoden Schritt für Schritt vor, die sich in der schulischen Unterrichtspraxis bewährt haben. Sie finden u.a.
- die Bewertung arbeitsteiliger Gruppen- und Projektarbeit
- den "Präsentationskompass" zu kriterienorientierten Bewertung
- verbale Beurteilungen und individuelle Rückmeldungen
- Formen des Beobachtens und Förderns im werkstattorientierten Kunstunterricht
- die Portfolio-Methode u.v.m.
In den Unterrichtseinheiten kommen diverse bildnerische Verfahren zum Einsatz: Zeichnen, Malen, Drucken, plastisches Arbeiten, Installationen, Architekturmodelle und Videofilm. Ein Blick über den Tellerrand auf die Benotungspraxis im PISA-Musterland Schweden sowie ein Abriss zum Wandel der Methoden der Leistungsbewertung runden das Buch ab.

ab Sekundarstufe I

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga