Handbuch Konfrontative Pädagogik

Grundlagen und Handlungsstrategien zum Umgang mit aggressivem und abweichendem Verhalten
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

42,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783779907961
Veröffentl:
2011
Erscheinungsdatum:
12.04.2011
Seiten:
478
Autor:
Jens Weidner
Gewicht:
770 g
Format:
233x150x28 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Handbuch Konfrontative Pädagogik präzisiert die theoretischen Grundlagen und praktischen Transfers der Konfrontativen Pädagogik und versteht sich als ein handlungswissenschaftliches Kompendium für in der Sozialen Arbeit, in Schule und Erziehungswissenschaften sowie in der Psychologie tätige Fachkräfte.
Teil 1 Theoretische und anwendungsbezogene GrundlagenJens WeidnerDas Anti-Aggressivitäts-Training (AAT(r)) in der Konfrontativen Pädagogik. Lerntheoretische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Behandlung gewalttätiger IntensivtäterRainer KilbBegriffsverständnis und Platzierung "Konfrontativer Pädagogik" im gesellschaftspolitischen DiskursMichael BockEntwicklungskriminologie Grundsätze und ihre Bedeutung für die Konfrontative PädagogikKnud-Christian HeinRechtswissenschaftliche Aspekte konfrontativen HandelnsChristoph LielEntwicklungspsychologisches und sozialisationstheoretisches Basiswissen zum Verständnis aggressiver Kinder und Jugendlicher. Ein ForschungsüberblickManfred OsterGewalt und Aggression aus neurowissenschaftlicher SichtMichael Stiels-GlennProfessionelle Kompetenzen in der Konfrontativen ArbeitRainer KilbGeschlechter- und kulturspezifische sowie ethnisch-kulturelle Aspekte konfrontativen HandelnsWolfgang TischnerKonfrontative Pädagogik - das väterliche Prinzip als notwendiges Korrektiv einer feminisierten PädagogikKristina YakovlevGeschlecht als Kontinuum - die unterschiedlichen Ausprägungen von MännlichkeitRainer KilbEthnisch-kulturelle Aspekte konfrontativen HandelnsTeil 2 Konfrontative Handlungspraxis: Elemente, Ansätze und Curricula konfrontierenden ArbeitensJens Weidner, Karl-Heinz SamesCurriculum und Methodik des Anti-Aggressivitäts-TrainingsReiner GallCurriculum und Methodik des Coolness-TrainingsChristoph SchallertDas Konfrontative Soziale Training (KST(r))Klaus RöskensDas Modul des "Heißen Stuhls" in der PraxisHorst SchawohlKommunikative Kompetenz im Kontext der Konfrontativen PädagogikChristina KorzonekDie Bedeutung des OpferbriefesStefan WernerAktivierende RessourcenkonfrontationHorst SchawohlDie Motivation der KlientenThomas TrapperPositive Peer Culture und konfrontatives ArbeitenJörg-Simon LöbleinMöglichkeiten der Kombination verschiedener AnsätzeRainer KilbDie Bedeutung des biografischen Arbeitens in der Konfrontativen PädagogikTeil 3Praxistransfer (Konzeptionen) mit verschiedenen Zielgruppen in unterschiedlichen HandlungsfeldernTabea MatthiesZielgruppe Mädchen und junge FrauenAhmet Toprak, Aladin El-MafaalaniZielgruppe Migranten-JugendlicheChristiane Grysczyk, Karoline MischurHandlungsfeld milieubezogene Jugendsozialarbeit?Horst SchawohlHandlungsfeld Erzieherische Hilfen: Soziale GruppenarbeitAndreas SchrenkHandlungsfeld Erzieherische Hilfen: HeimerziehungUta BausmannHandlungsfeld Erzieherische Hilfen: Kinder- und JugendheimSwantje Bock, Daniela FritschHandlungsfeld Erzieherische Hilfen: Heilpädagogische TagesgruppenStefanie Weisenburger, Stefan WernerHandlungsfeld opferorientierte SchulsozialarbeitStephanie WirthHandlungsfeld schulnaher Sozialer TrainingskursPeter Daschner, Christian Böhm, Claudia LudwigshausenHandlungsfeld SchuleWolfgang FischerHandlungsfeld JugendstrafvollzugDagmar CordesHandlungsfeld Täter-Opfer-AusgleichRebekka S. HenrichHandlungsfeld JugendfußballChristoph LielHandlungsfeld Häusliche GewaltTeil 4Verbindungen und unterstützende Methoden/EvaluationRainer KilbVernetzungs-Optionen der Konfrontativen Pädagogik mit verschiedenen AnsätzenGerd KrügerSoziale Gruppenarbeit und Konfrontative PädagogikMonika Jetter-SchröderPsychodrama und konfrontatives HandelnGerhard ClementMedieneinsatz und mediendidaktisches Vorgehen im Rahmen eines Anti-Aggressivitäts- und Coolness-TrainingsMichael BockKriminaldiagnostik in der Angewandten Kriminologie und ihre Bezüge zur Konfrontativen PädagogikWolfgang SielaffKriminalitätsopfer - Fakten, Situation, Problematik, Hilfe. Erfahrungen aus der OpferarbeitBärbel BongartzGrundsätzliche Überlegungen zum Forschungsstand in der Straffälligenhilfe, Evaluationsergebnisse über aggressive Männer und Bedenkenswertes für die Kritiker der Konfrontativen PädagogikGlossarAusbildungsangebote in Konfrontativer PädagogikLiteraturDie Autorinnen und Autoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga