Gärten der Zukunft

Pädagogischer Gartenbau an Waldorfschulen
Zur Zeit nicht lieferbar | Lieferzeit: Zur Zeit nicht lieferbar I

39,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Gewicht:
1347 g
Format:
233x215x32 mm
Beschreibung:

Warum dieses Buch?In einer integrierenden, inkludierenden Pädagogik ist es entscheidenddass jeder in einer Schülergruppe individuell nach seinen Möglichkeitenetwas Sinnvolles tun kann. Es gibt kaum etwas, das seinen Sinn sodeutlich in sich trägt, wie die Arbeit im Garten und in der Landschaftan den Pflanzen oder auch an den Tieren. Gleichzeitig ist diese Arbeitjedem Schüler, jeder Schülerin möglich und führt auch unmittelbarzu befriedigenden, schönen Erlebnissen und zu Bildern, die sich späterweiter entwickeln können.In diesem Buch werden weniger theoretische Konzepte dargestellt.Hier beschreiben Praktiker (Erzieherinnen, Lehrer, Fachleute)wie sie mit Kindern und Jugendlichen im Garten und in der Landschaftrbeiten und wie sie dabei das Gefühl der Selbstwirksamkeit entstehen lassen.Die Möglichkeiten, die in der pädagogischen Arbeit mit und in der Natur liegensind in keiner Weise ausgeschöpft. Dieses Buch möchte die Phantasie von Lehrernrziehern und Eltern anregen, den pädagogischen Herausforderungen heute mitneuen Mitteln zu begegnen.
Vorwort (C. Kaiser)Einführung: Pädagogischer Gartenbau: Achtsamkeit für die Zukunft (P. Lange)Entwicklung und Erziehung (C. Kaiser)KindergartenLeben mit der Natur: Waldorf-Waldkindergarten Stuttgart-Riedenberg (U. Schäfer)Autorenportrait Ute SchäferWaldorf-Waldkindergarten Schwetzingen (T. Ristau)Die Naturstunden (U. Stielow)Der Gartenbaubereich der Freien Waldorfschule Sorsum (U. Stielow)Autorenportrait Ursula StielowHolt die Kinder auf die Höfe! ¿ Die Hoftage der Freudenstädter Waldorfschule (E. Knab)Der Schulgarten der Freudenstädter Waldorfschule (E. Knab)Der Hofbauernhof (E. Knab)Autorenportrait Eva KnabDie ersten Schuljahre nutzen (P. Singer)Der Schulgarten der Freien Waldorfschule Aalen (P. Singer)Autorenportrait Peter SingerDas Eichhörnchen- und Waldsaatprojekt (H. Scholz)Autorenportrait Helga ScholzUmwelterziehung in der Unterstufe der Waldorfschule (U. Kruse)Autorenportrait Ulla KruseGartenbauunterricht der 6.-10. Klasse an der Tübinger Freien Waldorfschule (C. Kaiser )Die Oberstufe (C. Kaiser)Der Schulgarten der Tübinger Freien Waldorfschule (C. Kaiser)Autorenportrait Christoph KaiserDer Schulgarten der Waldorfschule Hannover-Maschsee (W. Kelwing)Autorenportrait Wolfgang KelwingMedizinische Aspekte (D. Martin)Autorenportrait David MartinHeilpädagogischer Gartenbau in der Burghalde (P. Becker)Das Schulgelände der Burghalde (P. Becker)Autorenportrait Patrick BeckerDer Gartenbaulehrer (P. Lange)Der Schulgarten der Rudolf Steiner Schule Zürcher Oberland (P. Lange)Autorenportrait Peter LangeDie pädagogische Geste ¿ Hand, Herz und Kopf (C. Kaiser)Anregung des Willens (C. Kaiser)Ausbildung zum Gartenbaulehrer (G. Stocker)Autorennotiz Gerhard StockerPädagogische Aufgaben des GartenbauunterrichtsBegleitung der Schüler (P. Lange)Das Notwendige tun (C. Kaiser)Das Richtige tun (C. Kaiser)Sinnesschulung (C. Kaiser)Und wo bleibt der Spaß ?Der Gartenbauunterricht an der Schwenninger Waldorfschule (K. Wolff-Pannitschka)Autorenportrait Kurt Wolff-PannitschkaWege für Kinder (J. Weimer)Autorenportrait Josef WeimerDas Staunen wecken (R. Lilienthal)Was bleibt in Erinnerung? (C. Kaiser)Die Praxis des pädagogischen Gartenbaus (P. Becker)Der pädagogische Gartenbau am Beispiel Tübingen (C. Kaiser)Arbeiten im Jahreslauf (C. Kaiser)Exkurs: Fruchtfolge (C. Kaiser)Ernte und Verarbeitung (C. Kaiser)Garten- und Geländepflege (C. Kaiser)Garten- und Landschaftsbau in der 9. KlasseVeredelungsepoche in der 10. Klasse (K. Heisig)Der Schulgarten der Freien Waldorfschule Hildesheim (K. Heisig)Autorenportrait Klaus HeisigDer Schulgarten der Widarschule Wattenscheid (C. Tober)Autorenportrait Christoph ToberTierhaltungDer Arche-Hof an der Freien Waldorfschule Heidelberg (A. Lehmann)Autorenportrait Alph LehmannSchulgarten und Schulfarm der Freien Waldorfschule Schwäbisch-Gmünd (A. Boxriker)Autorenportrait Albrecht BoxrikerPädagogische Ziegenhaltung an der Waldorfschule Tübingen (J. Moosmann)Autorenportrait Jörg MoosmannDie Bienen-AG am Andreashof in Überlingen (M. Hertel)Autorenportrait Michael HertelPraktikaDas Forstpraktikum in der 9. Klasse (Klaus Wäschle)Autorenportait Klaus WäschleDas Waldbaupraktikum an der Dresdener Waldorfschule (R. Kern)Autorenportrait Roland KernWenn der Wald zum Klassenzimmer wird (H. Scholz)...Landschaftspflegepraktika an der Waldorfschule Nürnberg (W. Neudorfer)Autorenportrait Werner NeudorferDas Ökologiepraktikum der 11. Klasse (H. Baumann)Der Schulgarten der Freien Waldorfschule Oberberg (H. Baumann)Autorenportrait Holger BaumannPädagogische Alternativen und Ergänzungen (C. Kaiser)Erlebnispädagogik mit Ziegen (K. Moosmann)Autorenportrait Kathrin MoosmannLandschaftswahrnehmung und ¿pflege im Schulumfeld (W. Neudorfer)Bushcraft an der Waldorfschule Michael Hall, England (S. Gillman)Autorenportrait Simon GillmanLandArt (Th. Dörger)Autorenportrait Thomas DörgerDem Wesen eines Baumes ein Gesicht geben (E. Knab)Begleitende FächerArbeiten mit Grünholz an der Waldorfschule Michael Hall, England (S. Gillman)Korbflechten ¿ Sport für bewegtes Denken (R.M. Bauer)Der Schulgarten der Freien Waldorfschule Heidenheim (R.M. Bauer)Autorenportrait Rupert M. BauerWachsverarbeitung im Gartenbauunterricht (P. Grunwald)Der Schulgarten der Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Bergedorf (P. Grunwald)Autorenportrait Peter GrunwaldDer HintergrundDer biologisch-dynamische Schulgarten (A. Wandel)Der Schulgarten der FWS Westpfalz - OtterbergAutorenportrait Alexander WandelErde und Kosmos (M. Hertel)Was fordert die Zukunft? (H. Baumann)AnhangRezepte und SchmankerlRezepteEssigherstellungSchmankerlSurvival für GartenbaulehrerNaturstunden in SorsumAutoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga