Mehrsprachigkeit und Orthographie

Empirische Studien an der Schnittstelle von Linguistik und Sprachdidaktik
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ISBN-13:
9783763973637
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
01.01.2023
Seiten:
198
Autor:
Katharina Nimz
Gewicht:
474 g
Format:
238x168x15 mm
Serie:
Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In der Forschung zum Orthographieerwerb unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit sind viele Fragen noch ungeklärt, zumal es an empirischen Arbeiten mangelt. Welchen Einfluss hat der Unterschied zwischen Ein- und Mehrsprachigkeit auf orthographische Leistungen? Wie sind die Schwierigkeiten im Rechtschreiberwerb des Deutschen, die gerade auch bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern beobachtet werden, zu erklären? Welche anderen Faktoren gilt es neben der Mehrsprachigkeit zu berücksichtigen? Der Band leistet einen Beitrag zur Klärung solcher Fragen. Die hier versammelten empirischen Studien loten die linguistischen Zusammenhänge des mehrsprachigen Orthographieerwerbs aus - im Horizont der daraus zu ziehenden sprachdidaktischen Konsequenzen.
Nimz, Katharina, Noack, Christina & Schmidt, Karsten (Hg.). Mehrsprachigkeit und Orthographie. Empirische Studien an der Schnittstelle von Linguistik und Sprachdidaktik. Bielefeld: Schneider bei wbv. https://doi.org/10.3278/9783763973644
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