Differenzierung im Literaturunterricht

Ein Leitfaden und Aufgabenbeispiele
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

44,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783763973521
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
22.09.2023
Seiten:
220
Autor:
Martin Leubner
Gewicht:
806 g
Format:
292x204x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Band stellt ein Modell für einen differenzierenden Literaturunterricht vor, der individuelle Förderung für unterschiedliche Bereiche von Heterogenität ermöglicht.Eine ergiebige Differenzierung nutzt die Aspekte Ziele, Themen und Methoden des Unterrichts sowie Lenkung und Aufgabenformat. Diese Aspekte werden mit Blick auf die einzelnen Phasen des Unterrichts präzisiert. Dabei werden Leistungsunterschiede, sprachliche, kulturelle und soziale sowie individuelle Voraussetzungen der einzelnen Schüler:innen deutlicher adressiert.Einzelne exemplarische Aufgabensets mit ausführlicher Erläuterung dienen der Veranschaulichung des Modells. Zudem werden Unterrichtseinheiten vorgestellt, die systematisch Möglichkeiten der Differenzierung nutzen.
Leubner, Martin & Saupe, Anja (2023). Differenzierung im Literaturunterricht. Ein Leitfaden und Aufgabenbeispiele. Bielefeld: wbv Publikation. DOI: 10.3278/9783763973538
Teil A: Leitfaden DifferenzierungI. Einführung1. Ausgangslage2. Bereiche der Heterogenität3. Aspekte der Differenzierung4. Inklusion und Aspekte der Differenzierung5. Pädagogische Grundsätze für die Umsetzung von DifferenzierungenII. Didaktische Grundsätze für die Aspekte der Differenzierung1. Ziele2. Themen (inkl. Texteauswahl)3. Methoden4. Sozialformen5. Aufgaben: Lenkung und Format6. Ergänzung: Zur Organisation des UnterrichtsIII. Differenzierung in den Phasen des Literaturunterrichts1. Hinführung: Erste Rezeption/basales Verstehen von Ganzschriften1.1. Verfahren 1: Vorbereitung durch Original und ,Light-Fassung'1.2. Verfahren 2: Vorbereitung durch unterschiedlich umfassende Lektüre2. Hinführung: Hypothesenbildung3. Texterschließung: Erkennen von Textelementen3.1. Verfahren 1: Unterschiedlich umfassende Textuntersuchungen (Zusatzaufgaben)3.2. Verfahren 2: Arbeitsteilige Untersuchung von unterschiedlichen Aspekten eines Textes3.3. Verfahren 3: Aufgaben mit unterschiedlichem Lenkungsgrad3.4. Verfahren 4: Aufgaben in verschiedenen Formaten4. Texterschließung: Deutung4.1. Verfahren 1: Unterschiedlich umfassende Gesamtdeutungen (Zusatzaufgaben)4.2. Verfahren 2: Nutzung verschiedener Methoden4.3. Verfahren 3: Nutzung der Wege Top-down und Bottom-up5. Wirklichkeitsbezug6. Ergänzung: Differenzierungen für den WissenserwerbIV. Übersichten1. Heterogenität und Differenzierung2. Unterrichtsphasen und DifferenzierungV. Beispiele: Aufgabensets und Differenzierung1. Differenzierung im Überblick: Aufgaben zu "Mailied" von Johann Wolfgang Goethe1.1. Text und Aufgabenset1.2. Erläuterungen2. Heterogenitätsbereiche und Differenzierung: Aufgaben zu "Der Löwe, der Fuchs und der Esel"2.1. Text und Aufgabenset2.2. Erläuterungen3. Differenzierung von Fall zu Fall: Aufgaben zu "Der Kübelreiter" von Franz Kafka3.1. Text und Aufgabenset3.2. ErläuterungenTeil B: Unterrichtseinheiten und EinzelstundenZur Anlage der UnterrichtseinheitenI. Einheit "Märchen" (Jahrgangsstufe 5/6)1. Unterrichtseinheit1. Lernvoraussetzungen und Differenzierung2. Hauptziel und Textauswahl3. Sachanalyse4. Didaktische Analyse5. Grobplanung2. Einzel- und Doppelstunden (mit Unterrichtsmaterialien)1. Zum Einstieg: Lieblingsmärchen2. "Der Wolf und die sieben jungen Geißlein" und "Rotkäppchen" von den Brüdern Grimm3. "Dornröschen" von den Brüdern Grimm4. "Der Schweinehirt" von H. C. Andersen und "Der Zauberspiegel" von Anette Laun5. "Hänsel und Gretel" von den Brüdern Grimm6. Ein eigenes Märchen schreiben7. Klassenarbeit: "Die Bienenkönigin" von den Brüdern Grimm3. Literarische TexteII. Einheit "Parabeln" (Jahrgangsstufe 9/10)1. Unterrichtseinheit1. Lernvoraussetzungen und Differenzierung2. Hauptziel und Textauswahl3. Sachanalyse4. Didaktische Analyse5. Grobplanung2. Einzel- und Doppelstunden (mit Unterrichtsmaterialien)1. Einstieg: "Kleine Fabel" von Franz Kafka2. "Gibs auf" von Franz Kafka3. "Gleichnis vom verlorenen Sohn" aus dem Lukas-Evangelium4. "Der Eintritt" von Lutz Rathenow5. Klassenarbeit: "Heimkehr" von Franz Kafka3. Literarische TexteIII. Einheit "Zeitgenössische Kurzprosa" (10. Jahrgangsstufe) mit exemplarischer Einzelstunde zu "Die Freude" von Lutz Rathenow1. Unterrichtseinheit1. Lernvoraussetzungen und Differenzierung2. Hauptziel und Textauswahl3. Sachanalyse4. Didaktische Analyse5. Grobplanung2. Einzelstunde zu "Die Freude" von Lutz Rathenow1. Lernvoraussetzungen2. Hauptziel3. Sachanalyse4. Didaktische Analyse5. Zur Gestaltung des Unterrichts3. Literarischer Text: "Die Freude" von Lutz RathenowLiteraturverzeichnisNachwort: Liebe Leserin, lieber LeserAbkürzungen in den tabellarischen Verlaufsplanungen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga