Beschreibung:
Die digitale Transformation erschließt neue Dimensionen für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Dazu gehören digital unterstützte Konzepte und Formate sowie eine erweiterte zeitliche und räumliche Flexibilität.In dem Sammelband wird die digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung auf theoretischer, empirischer und praktischer Ebene betrachtet. Die Autor:innen thematisieren Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die gesamte pädagogische Handlungskette und verschiedene Bereiche des Bildungsmanagements. Kernpunkte sind: transformative Forschung, Entwicklung und Evaluation digitaler Lerndesigns, Professionalisierung des Personals, digitale Lehrkompetenz, technisch-didaktisches Plattformdesign, Selbstlernangebote, Marketingmaßnahmen sowie Angebots- und Kursmanagement.Der Sammelband bietet einen Überblick zum aktuellen Stand der digitalen Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Digital unterstützte Lernkonzepte und -formateHerausforderungen für Pädagogik und Bildungsmanagement
Vorwort der ReihenherausgebendenMonica Bravo Granström, Ilka Koppel, Jörg StratmannEinleitungMonica Bravo Granström, Ilka KoppelTransformatiker:innen gesucht! Anforderungen an Weiterbildungspersonal in digital geprägten ZeitenEsther Baur, Linda Vogt, Sonja Sälzle, Jennifer BlankDigitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung - ein Beitrag aus der Perspektive der transformativen ForschungEva CendonInternational und virtuell: Digitale Kompetenz für Lehrende im europäischen KontextAndreas Dörich, Kristian Svane, Julius VerginDie Bedeutung technisch-didaktischen Plattformdesigns für die Gestaltung nonformaler Selbstlernangebote in der digitalen WeiterbildungJoachim Stöter, Heinke Röbken, Nadine Dembski, Olaf Zawacki-Richter, Uda Lübben, Kristina NovyOffene Bildungsressourcen als Hebel digitaler Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Spannungsfeld Lehre und ManagementIsa JahnkeEntwicklung digitaler Lerndesigns - effektiv, effizient und ansprechend?Tobias Schmohl, Nina Schmulius, Thomas Bröker, Sabrina MarquardtDigitales didaktisches Design: Empirische und theoretische Zugänge zur Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildungsformate am Beispiel eines Train-the-Trainer-StudienprogrammsLukas Bruns, Sonja Sälzle, Marina Wiest, Jennifer BlankKleinteilige Weiterbildungsformate: Anforderungen und Chancen für die wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext der digitalen TransformationHans-Jürgen Kaftan, Katrin Kaftan, Grit GröbelNutzung digitaler Technologien für Auswahl und Konfiguration wissenschaftlicher Weiterbildung