Beschreibung:
»verorten. Räume kultureller Teilhabe« lautet der Obertitel für vier Publikationen, in denen das Arbeitsfeld »Kulturelle Teilhabe« in DoProfiL - dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Fragen und Horizonte von und für Partizipation in einer transkulturellen Gesellschaft kartiert. Themen sind: »ankommen // angekommen« - »Begegnungsräume // Kontaktzonen« - »Inkarnation // Dekarnation« und für diesen Band »Resonanzen // Interventionen«.
Gärtner, Claudia, Konz, Britta & Zeising, Andreas (Hg.) (2022). Begegnungsräume // Kontaktzonen. Bielefeld: ATHENA bei wbv.
verorten. Räume kultureller Teilhabe. Begegnungsräume. KontaktzonenClaudia Gärtner, Britta Konz, Andreas ZeisingPerspektive: Begegnungsräume // KontaktzonenChristopher Kreutchen, Barbara WelzelAutorinnen und AutorenSchulräume und außerschulische Lernorte als Resonanzräume heterogenitätssensibler interreligiöser LernprozesseBritta Konz¿¿¿¿¿¿ ¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿¿Ylvis Lindenbaum, Steffen MischkeIn den Garten gehen. Klostergärten als interreligiöse Lernorte einer Bildung für nachhaltige EntwicklungClaudia GärtnerKirchen als kulturelles Erbe: Anders-Orte und diskursive ErmöglichungsräumeBarbara Welzelverorten_mentale Kartografie als TeilhabeaspektChristopher KreutchenDie Kirche St. Anna im Dortmunder Unionviertel. Begegnungen in den (Zeit)Räumen von Industriekultur, Migrationsgeschichte und urbanem WandelAndreas ZeisingAtmosphärische Präsenz. Inszenierung von Begegnung als Frage für sozialpädagogische Lehrer:innenbildungLea HeiligtagReligionsunterricht (wo-)anders? - Die Wewelsburg als außerschulischer LernortStephanie LerkePerspektiven musealer Kontaktzonen - Ausstellungen als verräumlichte kulturelle PraxisSarah Hübscher