Technik spielend (kennen)lernen

Grundlagen & Workshops für die Kinder- und Jugendarbeit
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

39,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783763972630
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
04.08.2023
Seiten:
248
Autor:
Janina Klose
Gewicht:
904 g
Format:
293x212x14 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Jugendfreizeiteinrichtungen haben einen pädagogischen Auftrag. Sie fördern Kinder und Jugendliche mit Freizeitangeboten in ihrer Entwicklung. MINT-Bildung wird immer entscheidender für die Teilhabe am gesellschaftlichen Wandel und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Deshalb ist es besonders wichtig, dass alle Kinder und Jugendlichen eine Chance bekommen, sich dafür zu begeistern.Das Praxisbuch gibt Fachkräften der offenen Kinder- und Jugendarbeit Anregungen, wie sie spielerisch und lebensweltorientiert das Interesse an Technik wecken können. Dafür brauchen sie keine großen Vorkenntnisse in den behandelten Themenbereichen Physik, Elektrotechnik, Programmieren und 3D-Druck, da das für die Umsetzung relevante Hintergrundwissen enthalten ist. Auf eine gelungene Bindung zwischen Teilnehmenden und Kursleiter*innen wird in den Workshops ebenso Wert gelegt wie auf Achtsamkeit der Umwelt gegenüber und eine kostengünstige Materiallösung.Die detaillierten Ablaufbeschreibungen basieren auf den gesammelten Erfahrungen der beteiligten Jugendfreizeiteinrichtungen, in denen die Angebote über fünf Jahre erprobt und optimiert wurden.
Klose, Janina; Aktas, Mesut & Dienel, Hans-Liudger (Hg.) (2023). Technik spielend (kennen)lernen. Grundlagen & Workshops für die Kinder- und Jugendarbeit (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763972647
Liudger Dienel:Spiel ohne Grenzen. EinleitungJanina Klose, Mesut Aktas:Technikbildung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Die pädagogische HaltungJanina Klose, Mesut Aktas:Kursentwicklung mit partizipativer Aktionsforschung. Der EntstehungsprozessJanina Klose, Mesut Aktas, Bernhard Imsande:Vom Grundstock bis zum "Nice to Have". Ein Shopping-GuideTeil 1Emotek-Flexi: E-Technik und MobilitätJanina Klose, Mesut Aktas:Bauteilesalat: Elektrische Bauteile kennenlernenJanina Klose, Mesut Aktas, Ali El-Hussein, Ran Rennfanz:Dr. Vulkanos Schmelzunterricht: Löten beherrschenJanina Klose, Mesut Aktas, Ali El-Hussein:Umwandlungskünstler*in: Energieumwandlung verstehenJanina Klose, Mesut Aktas:Blitzbändiger*in: Stromstärke und Spannung einschätzenJanina Klose, Mesut Aktas, Barbara Obele:Müllwandler*in: Ein Spielzeugauto konstruierenJanina Klose, Mesut Aktas, Barbara Obele:Leuchtmeister*in: Einen Stromkreis nach Anleitung bauenJanina Klose, Mesut Aktas:Hot Wheels: Einen Elektromotor einbauenJanina Klose, Mesut Aktas:Heißer Draht: Komplizierte Stromkreise durchschauenTeil 2Zuper-Q: 3D-Druck und ProgrammierenAli El-Hussein, Laurenz Virchow:Werde Dronenpilot*in: Programmieren kennenlernen mit der DrohneMesut Aktas, Ali El-Hussein, Laurenz Virchow:Ozobot-Olympiade: Programmieren kennenlernen mit OzobotDaniel Gampp:Erzähle eine Geschichte mit ScratchJr: Start- und Endbedingungen festlegen, objektbezogen programmierenDaniel Gampp, Anja Sörgel:Baue deinen eigenen Controller mit Makey Makey: Eingabeoptionen und elektrische LeitfähigkeitDaniel Gampp:Programmiere 2D Spiele mit ScratchKai Feldheim:Twister mit Calliope: Neue Blockprogrammiersprache lernenMesut Aktas, Ali El-Hussein, Laurenz Virchow:3D Druck: Basteln mit TinkercadAli El-Hussein, Mesut Aktas, Laurenz Virchow:Fidget-Spinner Factory: 3D-Objekte personalisieren und drucken

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga