Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe

Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

44,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783763970407
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
28.03.2022
Seiten:
178
Autor:
Nora Leben
Gewicht:
448 g
Format:
238x169x11 mm
Serie:
wbv Publikation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Sammelband ist die zweite Publikation zur 49. Jahrestagung der dghd 2020. Die Diskussionsimpulse, Praxisberichte und Untersuchungsergebnisse umfassen die Themenfelder ¿Hochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes Verhältnis" sowie ¿Die Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der Zusammenarbeit", die auch die beiden Abschnitte des Bandes bilden.Der erste Abschnitt greift eine traditionell in der Hochschuldidaktik bearbeitete Spannungslinie auf und fokussiert die Vielfalt der Beteiligten in der Hochschullehre.Die Beiträge im zweiten Abschnitt gehen der Frage nach, welche Rolle Hochschuldidaktik in der Hochschulentwicklung spielt. Auch beleuchten sie, wie Hochschuldidaktik ihre Expertise auf den Ebenen ¿Entwicklung individueller Lehrkompetenz", ¿Ausgestaltung konkreter Studiengangstrukturen" und ¿Organisationsentwicklung" einbringen kann. Die Bandbreite verschiedener fachlicher Zugänge zu Hochschuldidaktik und Hochschullehre bietet inspirierende Einblicke. Hervorzuheben sind auch die Beteiligung von studentischen Beitragenden und die Integration der Studierendenperspektive auf Lehrentwicklungsprozesse.
Vielfältige Zugänge zur Hochschuldidaktik
Vorwort des Editorial BoardsWie aus der dghd2020 die digi_hd2020 wurde - Versuch einer Reflexion und Einordnung aus Sicht des OrganisationsteamsNora Leben, Katja Reinecke, Ulrike SonntagVorwort der HerausgeberinnenHochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes VerhältnisSabrina WeißReligionswissenschaft und Hochschuldidaktik: Eine VerhältnisbestimmungAnna Voigt, Janina Hirth, Elke SchüllerRelevante Techniken für alle? - Wege zu einer genderreflektierten Lehre in Informatik und IngenieurwissenschaftenDirk BurdinskiProblemfeld Laborpraktika - Wie Studierende durch eine multimedial unterstützte Vorbereitungsphase in ihrer Handlungskompetenz gefördert werden könnenTim Becker, Milena Berens, Tobias RaupachDigitale formative Key-Feature-Prüfungen im Medizinstudium - Ein innovatives und evidenzbasiertes Lehrformat zur Vermittlung klinischer EntscheidungskompetenzMarkus Dumschat, Franziska PreißLehrst Du noch oder vernetzt Du schon? - Vernetzte Hochschullehre im Zeitalter von Bildung 4.0Kathrin Franke, Andreas Franze, Gesine WegnerEinsatz fachfremder und fachspezifischer Forschungsmethoden im Scholarship of Teaching and LearningAnja Pawelleck, Sabine Reisas, Kerrin RiewertsWas SoTL das Ganze? - Instrumente zur Qualitätsentwicklung: SoTL-Projekte planen, begleiten und dokumentierenSonja Buchberger, Barbara LouisFachsensible Zusammenarbeit und die (Un-)Möglichkeit fachspezifischer DifferenzierungAnne Nadolny, Monika Stöhr, Jan WeisbergZusammenarbeit auf Augenhöhe - Gelingensbedingungen für die Kooperation von Fachlehrenden und Hochschuldidaktiker:innen am Beispiel der fachlichen Schreibkompetenzförderung in einem ingenieurwissenschaftlichen StudiengangUrte Böhm, Angela WeißköppelHacking Hochschuldidaktik - Ein Plädoyer für transdisziplinäre, transformative und kritische DenkbewegungenDie Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der ZusammenarbeitJanina Tosic, Jonas LilienthalKo-Konstruktive Entwicklungsarbeit mit Studierenden: Herausforderungen, Beispiele und ErfolgsfaktorenSamuel Sindhu, Ulrike Timmler, Jan Eggert, Eva Bein, Bettina Kühn¿Community of tutorial Practice" - Ein Praxisbericht über innovative Hochschullehre durch studentische Partizipation an der Goethe-Universität in Frankfurt a. M.Julia Weitzel, Anke Timmann, Melanie Franz-Özdemir, Cornelia Grunert, Jürgen Reimann, Anna-Linda Sachse, Sara Salzmann, Petra Weiss, Karin WesselDialogische Feedback- und Evaluationsverfahren für die HochschulentwicklungElke Tomforde, Benno Volk, Philip Barth, Andreas VaterlausRatingkonferenzen als Evaluationsverfahren in der CurriculumsentwicklungCarolin Niethammer, Sabine Schöb, Josef SchraderZusammenarbeit im Studiengangentwicklungsprozess - Ergebnisse einer gemeinsamen Reflexion von Akteurinnen und Akteuren aus fach- und überfachlichen BereichenSebastian Stehle, Sabine Fabriz, Michelle Mallwitz, Henni Appell, Miriam Hansen, Carmen Heckmann, Annette Münch, Lisa-Maria SpeckGemeinschaftliche Studiengangsentwicklung - ein Kooperationsprojekt von Qualitätsentwicklung und HochschuldidaktikJochen T. Weißenrieder, Franziska PreißHochschulentwicklung mit Klebezetteln - Methoden des agilen Projektmanagements zur besseren HochschulkommunikationDetlef BehrmannHochschuldidaktik und Wissenstransformation als Beitrag zum Lernen in der OrganisationKatja NinnemannPerspektive Lernraumorganisation - Herausforderungen und Chancen zur nachhaltigen Implementierung innovativer Hochschullehre

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga