Labore in der Hochschullehre

Didaktik, Digitalisierung, Organisation
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

44,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783763962167
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
01.12.2020
Seiten:
304
Autor:
Claudius Terkowsky
Gewicht:
740 g
Format:
238x167x22 mm
Serie:
wbv Publikation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In der Hochschullehre ist das Labor als Raum des praktischen Lehrens und Lernens in den technischen Fächern ein zentraler Bestandteil der Curricula. Damit der "Lernort Labor" einen positiven Beitrag zum Kompetenzerwerb der Lernenden leisten kann, müssen didaktische, organisatorische und sowie technische Gestaltungsfaktoren neu betrachtet werden. Was brauchen Labore, um zu einem effektiven, zukunftsfähigen Lernort zu werden? Wie kann sich Laborlehre mit den aktuellen Möglichkeiten der Digitalisierung weiterentwickeln? Die Autorinnen und Autoren geben Antworten auf diese Fragen.Der erste Teil des Sammelbandes beleuchtet das Thema Labordidaktik unter den veränderten Kompetenzerwartungen. Die Beiträge des zweiten Teils befassen sich mit der aktuellen und zukünftigen Entwicklung von Cross-Reality-Laboren als Einzelangebote sowie als Plattformen und Netzwerke. Bedingungen für das Gelingen - und für das Misslingen - von Cross-Reality-Laboren sind das zentrale Thema des dritten Teils, der besonders auf die infrastrukturelle und organisationale Ebene blickt und untersucht, wie diese Laborform technisch verlässlich und ökonomisch nachhaltig in die Lehre integriert werden kann.Der Sammelband richtet sich an Lehrende in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen, die sich mit der Gestaltung, Weiterentwicklung und Durchführung der Laborlehre befassen sowie an Hochschuldidaktiker:innen, an Leitungen und Mitarbeitende in der Hochschulverwaltung sowie in technischen Verbänden.
Impulse für eine zukunftsfähige LabordidaktikLabore als Instrument zur Kompetenzförderung
Editorial:Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, OrganisationTeil I: Labordidaktik und KompetenzentwicklungClaudius Terkowsky, Dominik May, Silke FryeForschendes Lernen im Labor: Labordidaktische Ansätze zwischen Hands-on und Cross-RealityJochen Berendes, Mathias GutmannWozu Labor? Zur vernachlässigten Erkenntnistheorie hinter der LabordidaktikMarc D. Sacher, Anna B. BauerKompetenzförderung im LaborpraktikumAndrea Merli, Birgit Kanngießer, Thomas MöllerKreatives forschendes Lernen im Projektlabor Physik fördernTobias Haertel, Anja Höschel, Monika Rummler, Claudius TerkowskyKreativität und Sicherheit im Labor - ein Widerspruch?Silke Frye, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Judyta Franuszkiewicz, Sabrina HeixRe-Design eines Laborpraktikums im Lehramtsstudium - Didaktische Optimierung mittels Design-Based ResearchTeil II: Cross-Reality LaboreAnke Pfeiffer, Dieter UckelmannPilotierung eines didaktischen Modellkonzepts für laborbasiertes Lernen - (Digi)LabTC für DigiLab4UEnno Stöver, Benjamin Remmers, Katrin SchillingerLernort Digitale Umformtechnik - kontinuierliche agile Entwicklung einer Lehr-Lern-UmgebungAnja Hawlitschek, Sarah Berndt, André Dietrich, Sebastian ZugIterative Adaption eines Remote-Labors unter Berücksichtigung des Feedbacks der StudierendenKonrad E. R. Boettcher, Dana J. Boettcher, Alexander S. BehrVirtuelle Realität des Unsichtbaren: Verständnisfördernde Visualisierung und Interaktivierung strömungsmechanischer PhänomeneMarco Winzker, Andrea SchwandtFPGA Remote-Labor als Ergänzung und Alternative zum PräsenzlaborHeinz-Dietrich Wuttke, Karsten HenkeArchitektur und Einsatz eines hybriden Online-Labors in der MINT-GrundlagenausbildungDominik May, Silke Frye, Claudius TerkowskyDie Eignung von Remote-Laboren zur Förderung von Kompetenzen für die Industrie 4.0 am Beispiel von VISIRTeil III: Organisation und digitale InfrastrukturTobias R. Ortelt, Claudius TerkowskyCommunity Working Group "Remote-Labore in Deutschland": Projekte, Gemeinsamkeiten, UnterschiedePablo Orduña, Luis Rodriguez-Gil, Ignacio Angulo, Unai Hernandez, Aitor Villar, Javier Garcia-Zubiaweblablib: Ein neuer Ansatz zur Einrichtung von Remote-LaborenKarsten LensingKünstliche Intelligenz im Lehr-LernlaborDominik May, Claudius Terkowsky, Gustavo R. Alves, Michael E. Auer, Kalyan Ram Bhimavaram, Manuel Castro, Alexander A. Kist, Pablo Orduña, Valerie VarneyAusblick: Welche Rolle spielen Online-Labore für die Zukunft der Laborlehre?Autorinnen und Autoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga