Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung

Impulse - Befunde - Perspektiven
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ISBN-13:
9783763960552
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
18.06.2021
Seiten:
304
Autor:
Christian Bernhard-Skala
Gewicht:
664 g
Format:
238x172x25 mm
Serie:
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis wbv Publikation
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Impulse - Befunde - PerspektiveDurch die Covid-19-Pandemie sind die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Feld Erwachsenen-/ Weiterbildung (EB/WB) unerwartet dringlich geworden und die wissenschaftliche Betrachtung des Phänomens des Digitalen ist in den Fokus der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung gerückt.Der vorliegende Band entstand aus dem Netzwerk "Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung" heraus und gibt einen aktuellen Forschungsüberblick zur Digitalisierung in der EB/WB. Beleuchtet werden die Digitalisierungseffekte auf die Aspekte Lehren und Lernen, Programme und Angebotsentwicklung, pädagogisch Tätige sowie Anbieterorganisationen. Die Beiträge regen zur kritischen Reflexion der aktuellen Entwicklungen an und öffnen Perspektiven zur Gestaltung der EB/ WB in einer digitalen Zukunft. Es wird deutlich, wie notwendig eine explizit erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung für die Erwachsenen- und Weiterbildungswissenschaft ist."Auf allen Ebenen der erwachsenenbildnerischen Praxis und der wissenschaftlichen Disziplin, innerhalb und außerhalb der Organisationen macht sich die digitale Transformation bemerkbar. Es gibt gewissermaßen kein Entkommen." Julia Schütz, Professorin für empirische Bildungsforschung an der FernUniversität in HagenIn der Reihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen" erscheinen Texte zu aktuellen und grundsätzlichen Fragen der Erwachsenenbildung im Kontext des lebensbegleitenden und lebenslangen Lernens. Sie richtet sich an Menschen in Wissenschaft und Praxis, in Entscheidungspositionen von Weiterbildungseinrichtungen, Politik und Wirtschaft, die sich aktiv an diesem Diskurs beteiligen wollen. Die Reihe wird herausgegeben von Prof. Dr. Rainer Brödel (Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster), Prof. Dr. Matthias Rohs (Fachgebiet Pädagogik, Erwachsenenbildung mit Schwerpunkten Fernstudium und E-Learning, Technische Universität Kaiserslautern), Prof.in Dr.in Sabine Schmidt-Lauff (Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) und Prof.in Dr.in Julia Schütz (Lehrgebietsleitung Empirische Bildungsforschung, FernUniversität in Hagen).
Digitalisierung als Forschungsfeld der ErwachsenenbildungswissenschaftTheoriebildung und Fundierung der Praxis
VorwortEditorialI EinordnungChristian Bernhard-Skala, Ricarda Bolten-Bühler, Julia Koller, Matthias Rohs, Johannes WahlImpuls für eine erwachsenenpädagogische DigitalisierungsforschungII Lehren und LernenUlla KlingovskyEmpirie im Kursraum - (An)Ordnungen des Lehrens und Lernens unter den Bedingungen des DigitalenKlaus Buddeberg, Gregor Dutz, Lisanne Heilmann, Christopher StammerDer kritische Umgang mit Informationen und Daten als Bildungsbedarf unter den Vorzeichen von DatenkapitalismusVeronika ThalhammerMedienbezogene Lernaktivitäten in der Familie: Perspektiven und Potenziale für die ErwachsenenbildungsforschungKatja Buntins, Michael Kerres & Anna HeinemannZur Erfassung von Digitalisierung in der ErwachsenenbildungIII Programme und AngeboteBernhard Schmidt-Hertha & Karin Julia RottNachfrage nach digital gestutzter Weiterbildung im Spiegel des AES - Möglichkeiten und Grenzen von ZielgruppenanalysenStephanie Freide, Christian Kühn, Jessica Preuß, Marina RieckhoffPerspektiven für die Digitalisierungsforschung zu Programmen und ProgrammplanungMatthias Rohs, Philipp König, Jonathan Kohl, Jan HellriegelDigitalisierung als Gegenstand von Kursangeboten - Eine Längsschnittuntersuchung der vh UlmIV Pädagogisch TätigeRicarda Bolten-BühlerDer mediale Habitus als Ermöglichungsraum und Begrenzung medienpädagogischer ProfessionalisierungTim Stanik, Karin Julia RottOnline-Kompetenzen für die Bildungsberatung - Ergebnisse einer explorativen StudieLukas DehmelZur Entgrenzung der Arbeit des medienpädagogischen Weiterbildungspersonals im Kontext tiefgreifender MediatisierungGianna ScharnbergLernen im Ehrenamt: Vernetzung und Reflexion mit digitalen MedienV OrganisationenMatthias Alke & Laura UhlStellenprofile an Volkshochschulen in der digitalen Transformation: Analyse von Stellenanzeigen aus organisationstheoretischer SichtMaike Altenrath, Christian Helbig, Sandra HofhuesOrganisationen der Erwachsenenbildung als Gegenstand der DigitalisierungsforschungMartina Engels & Marc EgloffsteinDigitale Transformation von Bildungsorganisationen: Perspektiven der gemeinwohlorientierten Erwachsenenbildung

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