Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Tauchgangsplanung

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783752836868
Veröffentl:
2018
Seiten:
44
Autor:
Helmut Zauchner
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ein Taucher hat im Bergsee die Zeit übersehen. In 30 m Tiefe erschrickt er. Wird die Luft reichen? Er bleibt cool. Anstatt panikartig im Freiwasser aufzusteigen, genießt er den Rückweg.Er hat seinen NITROXPLANER abgelesen wie einen luftintegrierten Computer. Er hat noch 70 bar. Es bleibt ihm somit 3 min Zeit, um den Sicherheitsstopp in halber Tiefe zu erreichen. Er bewegt sich mit seinem Tauchpartner in aller Ruhe entlang der Steilwand zurück in Richtung Einstieg.Das Problem:Mit der "Bergseeformel" dauert die geplante Dekompression extrem lang. Sie findet jedoch in einer so bedenklich geringen Tiefe statt, dass RGBM Tauchcomputer infolge Überschreitung der 3 m Obergrenze 48 Stunden lang gesperrt werden (Permanent Error). Bergseetaucher können die verwirrenden Rechenergebnisse gar nicht anwenden und fühlen sich überfordert. Die Folge ist, dass aufgrund fehlender Planung immer wieder Taucher panisch reagieren, weil sie plötzlich Angst haben, dass ihnen die Luft ausgeht.Die Lösung:Der Nitroxplaner vereinigt alle nützlichen Teile von Bühlmann- und NOAA Tabellen. Er ermöglicht eine denkbar einfache und umfassende Tauchgangsplanung ohne Taschenrechner und ohne Tabellenstapel. Die Planung von Gasverbrauch und Dekompression dauert mit dem Nitroxplaner nur mehr 1 Minute. Sie wird von Tauchern angenommen, weil die Ergebnisse mit Bergsee-Tauchcomputern übereinstimmen.Der Nitroxplaner ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst. Wir wollen Taucher motivieren, ihre Tauchgänge wieder zu planen, um Unfälle zu vermeiden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga