Beschreibung:
Der Weintourismus boomt. Kein Wunder: Reizvolle Landschaften, erlesene Weine und zahlungskräftige Gäste bilden aus touristischer Sicht ein attraktives Gespann. Axel Dreyer stellt Weinregionen aus Deutschland und aller Welt vor und geht dabei auf die Besonderheiten dieser Destinationen ein. Er beleuchtet den Begriff "Weintourist:in", zeigt deren Eigenschaften und die Potenziale neuer Zielgruppen auf. Das Marketing beleuchtet er aus Sicht des Weinguts und der Region. Auf Fragen zur Kundengewinnung und -bindung geht er ein, ebenso auf die Gestaltung attraktiver Angebote und Reiseerlebnisse. Vinotheken und die Verkostung, kombiniert mit Kulinarischem aus der Region, analysiert er. Auch Weinerlebniswelten, Weinberg- und Kellerführungen stellt er vor. Auf die Verzahnung mit Rad- und Wandertourismus geht er ein. Das Buch richtet sich an Winzer:innen, Destinationsmanager:innen sowie die Tourismuswissenschaft.
+ bietet Ideen und Konzepte zum Weintourismus+ mit Praxistipps für Weinregion und Winzer:innen+ mit Experteninterview
1 Struktur und Märkte der Weinwirtschaft mit Relevanz für den Weintourismus2 Weinregionen und ihre touristischen Besonderheiten3 Wer sind die Weintouristen?4 Wein - Tourismus - Marketing5 Weintouristische Angebote der Winzer6 Wein als Erlebnis7 Weintouristische Angebote in Destinationen