Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Und er blicket stumm auf das freie Land rundum

Ein Bilderbogen brisanter, amüsanter und nachdenklicher Tatsachen aus der Zeit zweier Deutscher Staaten
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783739276915
Veröffentl:
2015
Seiten:
60
Autor:
Renate Krohn
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
6 - ePub Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ricarda und Jan diskutieren mit dem Vater über die Teilung Deutschlands. Die prägnanten Daten hatten sich in ihr Gedächtnis eingegraben: 13. August 1961 - Mauer um Berlin;9. November 1989: Öffnung der innerdeutschen Grenze; und 3. Oktober 1990 neuer Tag der Deutschen Einheit!

Beide hatten zur (ehemaligen) DDR ein besonderes Verhältnis. Jan wurde in Dresden geboren, Ricarda stammte aus dem Westen und wuchs irgendwie zwischen zwei Welten auf.

Einen 9. November wird es jedes Jahr wieder geben, irgendwann wird es nicht mehr der 9. November sein. Geschichtliche Ereignisse werden von den Medien wach gehalten. Persönliche Empfindungen und Episoden, die in unmittelbarem Zusammenhang mit den Ereignissen standen, geraten im Laufe der Jahre in Vergessenheit. Das wäre schade.

Es war eine Zeit, die alle möglichen Attribute in sich vereinigte. Wut über die Zustände, Angst, Hilflosigkeit, aber auch Kuriositäten. Ein Bilderbogen brisanter, amüsanter und nachdenklicher Tatsachen aus der Zeit zweier deutscher Staaten.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga