Beschreibung:
Unter dem Label der Kritischen Geschichtsdidaktik bietet das vorliegende Buch eine Alternative und Ergänzung zur geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung der letzten Jahre. Während diese vor allem die Umsetzung fachdidaktischer und bildungspolitischer Überlegungen untersucht, widmet sich die Kritische Geschichtsdidaktik dem historischen bzw. gesellschaftlichen Kontext, in dem Geschichtsschulbücher entstehen. Dazu verbindet sie - im Sinne eines "fröhlichen Eklektizismus" - die Diskursanalyse mit der Hermeneutik. Auf diese Weise werden die Inhalte und die theoretisch-methodischen Grundlagen der Schulbücher aus einer gesellschaftskritischen und subjektorientierten Perspektive analysiert und interpretiert.
Vorwort1. Das Wahlplakat aus politik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht
1.1 Das Wahlplakat im digitalen Zeitalter ¿ ein Anachronismus?
1.2 Rolle und Funktion von Wahlplakaten
1.3 Was ein Wahlplakat bewirken kann
1.4 Das Wahlplakat im Spiegel des ¿iconic turn¿
1.5 Typologische Einordnung
1.6 Zwischenfazit
2. Politisches Lernen mit Wahlplakaten
2.1 Politisches Lernen
2.2 Wahlplakate im Politikunterricht
2.3 Anbahnung politischer Kompetenzen im Umgang mit Wahlplakaten
3. Praktische Umsetzung
3.1 Plakatanalyse
3.2 Plakaterstellung und anschließende Plakatanalyse
3.3 Follow-Up-Aktivität: Erstellen einer politischen Rede und Vergleich
Literatur- und Abbildungsverzeichnis