Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Utopia

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783733903558
Veröffentl:
2013
Seiten:
290
Autor:
Thomas Morus
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
6 - ePub Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dies ist eines faszinierende Satire und Utopie zugleich. Faszinierend deshalb, weil sie Züge einer sozialen bis kommunistischen und demokratische Republik beschreibt, zu einer Zeit, in der ein Staat monarchisch bis diktatorisch geführt wurde. In England gab es beispielsweise die Todesstrafe selbst für kleinere Vergehen wie Diebstahl. Es ist Thomas Morus fundamentale Kritik an zeitgenössischen politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen Europas. Geradezu revolutionär berichtet ein Seemann, der eine Zeit lang bei den Utopiern lebte, über Organisation des Staates Utopia und Lebensverhältnisse seiner Bewohner: Gleichheit, Arbeitsamkeit und Streben nach Bildung, gemeinschaftlichen Besitz, Leben in Familienverbänden, monogame Ehe, patriarchalische Hierarchie, gemeinsamen Speisungen, optimale Krankenversorgung, religiöse Toleranz, Arbeits- und Schulpflicht. Privateigentum und Geldverkehr kennen die Utopier nicht.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga