Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Persuasionsstile in Europa

Strategien und Mittel des Überzeugens in Zeitungskommentaren aus kulturkontrastiver Sicht
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783732994823
Veröffentl:
2020
Seiten:
238
Autor:
Hartmut E. H. Lenk
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In Europa spielen Tageszeitungen nach wie vor eine wichtige Rolle für die Information und Meinungsbildung in der Gesellschaft. Für die Deutung, Wertung und Erklärung sozial relevanter Ereignisse, Entscheidungen und Prozesse sind Leitartikel und Kommentare von besonderer Bedeutung. Sie gelten als eine explizit persuasive, also auf die Beeinflussung des Denkens, Fühlens und Handelns der Menschen gerichtete journalistische Textsorte. Welche Strategien und welche Mittel nutzen Journalisten aus verschiedenen Teilen Europas in solchen Texten? Um diese Frage zu beantworten, vergleichen die Autorinnen und Autoren Kommentare und Leitartikel aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Österreich, Polen und Schweden.Hartmut E. H. Lenk ist seit 1988 an der Universität Helsinki (Finnland) tätig und dort seit 2017 ordentlicher Professor für deutsche Sprache. Hans W. Giessen ist Professor an der Abteilung für Sprache und Kommunikation der Jan-Kochanowski-Universität in Kielce (Polen).

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga