Beschreibung:
Essen hat über die Nährstoffzufuhr hinaus großen sozialen Stellenwert; Riechen, Schmecken und das gemeinsame Erlebnis sind Mittel der Kommunikation und Stimulation. Krankheits- oder altersbedingte Einschränkungen beeinträchtigen diese sozialen Aspekte, besonders in Pflegeeinrichtungen kommen sie oft zu kurz.
Essen hat über die Nährstoffzufuhr hinaus großen sozialen Stellenwert; Riechen, Schmecken und das gemeinsame Erlebnis sind Mittel der Kommunikation und Stimulation. Krankheits- oder altersbedingte Einschränkungen beeinträchtigen diese sozialen Aspekte, besonders in Pflegeeinrichtungen kommen sie oft zu kurz.
I Grundlagen.- 1. Einleitung.- 2. Gesunde Ernährung im Alter.- 3. Geschmack und Wahrnehmung.- 4. Nachlassende Sinnesorgane.- 5. Ethische Fragen.- II Ernährung und Pflege.- 6. Schluckstörungen.- 7. Mangelernährung.- 8. Präventive, diagnostische und behandelnde Interventionen des multiprofessionellen Teams bei Gefahr oder einer bereits bestehender Mangelernährung.- 8. Präventive, diagnostische und behandelnde Interventionen des multiprofessionellen Teams bei Gefahr oder einer bereits bestehender Mangelernährung.- III Methoden der Nahrungsmittelzubereitung.- 9. Konsistenzänderung.- 10. Verdicken: Speichelfluss und Schluckbeschwerden.- 11. Gelieren.- 12. Mischungen.- 13. Schäume, Airs Aerosole.- 14. Emulsionen.- 15. Schmelzendes-Lösendes: heiß und kalt.- IV Rezeptbeispiele.- 16. Aus der Sicht der Küche.