Strategische Allianzen im Luftverkehr. Eine kooperationstheoretische Analyse

Vergleich der Potenziale und Herausforderungen der Lufthansa in der Star Alliance und der Air Berlin in der One World Alliance
 Paperback

27,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783668917972
Veröffentl:
2019
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
21.05.2019
Seiten:
60
Autor:
Christoph Keding
Gewicht:
101 g
Format:
210x148x5 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit soll die Bildung strategischer Allianzen als dominante Kooperationsstrategie im Luftverkehr untersucht und die Potenziale und Herausforderungen der Mitgliedschaft der beiden größten deutschen Fluggesellschaften, der Deutschen Lufthansa AG und der Air Berlin PLC in der Star Alliance und der Oneworld analysiert und verglichen werden.
Um eine solche vergleichende Analyse zu ermöglichen, werden In Kapitel 2 zuerst die Entwicklungen und die Grundlagen der aktuellen Branchenstruktur aus marktorientierter Perspektive dargelegt und anschließend die Entstehung strategischer Allianzen aus ressourcenorientierter Sicht erklärt. Die Zusammenführung der beiden Ansätze des strategischen Managements erfolgt in Kapitel 3 im Rahmen einer SWOT Analyse der Potenziale und Herausforderungen, die sich aus der entsprechenden Allianzzugehörigkeit der Lufthansa AG und der Air Berlin PLC ergeben. Die hieraus resultierenden Implikationen sollen abschließend in Kapitel 4 genutzt werden, um die gegenwärtigen und zukünftigen Aussichten der Allianzzugehörigkeit zu bewerten.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Mehr zum Thema
Google Plus
Powered by Inooga