Zwischen Romantik und Klassik. Walpurgisnachtszenen in Goethes "Faust"

 Paperback

27,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783668207035
Veröffentl:
2016
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
12.05.2016
Seiten:
64
Autor:
Kathrin Stegherr
Gewicht:
107 g
Format:
210x148x5 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit werde ich einen allgemeinen Vergleich zwischen der romantischen Walpurgisnacht im ersten Teil der Faustdichtung und der Klassischen Walpurgisnacht im zweiten Teil ziehen und dabei sowohl an Unterschieden als auch an Parallelen herausarbeiten, inwiefern Goethe jenes ¿Zusammenspannen¿ bewerkstelligt hat.
Zu diesem Zweck werde ich mich zuerst der Walpurgis-Szene im ersten Teil des ¿Fausts¿ widmen, wobei ich einen allgemeinen Einblick in die Entstehungsgeschichte, das Strukturprinzip sowie die formalen Charakteristika der Szene gebe, um anschließend in der Interpretation von Funktion und Motivik die wichtigsten Aspekte für die spätere Gegenüberstellung herausarbeite.

Im dritten Teil der Arbeit soll die Klassische Walpurgisnacht, ausgehend von den Handlungssträngen der drei Protagonisten, auf ihren symbolischen Gehalt untersucht werden. In einer abschließenden Nebeneinanderstellung werde ich die zwei Szenen miteinander vergleichen und auf ihre Übereinstimmungen und Disparitäten prüfen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga