Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Sprachentwicklung und Interaktion

Eine linguistische Studie zum Erwerb von Diskursfähigkeiten
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783663114635
Veröffentl:
2013
Seiten:
430
Autor:
Uta M. Quasthoff
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In dieser konversationsanalytisch orientierten Studie werden ca. 240 Gespräche zwischen jeweils einem Erwachsenen und einem Kind über ein für alle Kinder gleiches Ereignis untersucht. Die Kinder waren 5, 7, 10 oder 14 Jahre alt und erzählten innerhalb von unterschiedlichen Typen von Gesprächssituationen jeweils an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Auf der Basis dieser in ihrer Art einzigartigen Daten können die interaktiven Regelmäßigkeiten im Zusammenspiel zwischen Erwachsenem und Kind rekonstruiert werden. Die Studie liefert damit sowohl reichhaltige neue Erkenntnisse über die Entwicklung von Erzählfähigkeiten als auch Erklärungen für die der Entwicklung übersatzmäßiger Strukturen zugrundeliegenden Mechanismen.
Erzähltheorie und Diskursentwicklung.- Diskurserwerb im Spannungsfeld zwischen Interaktion und Entwicklung: Einführung in die Thematik.- Erzähltheoretische Grundlagen.- Diskursentwicklung: Forschungsstand und Desiderate zu Beginn unserer Untersuchungen.- Empirische Grundlagen und quantitative Ergebnisse.- Datenerhebung und -aufbereitung.- Einige Ergebnisse der quantitativen Auswertung.- Mikroanalytische Rekonstruktion der Erzählinteraktion zwischen Kind und Erwachsenem.- Methodische Grundlagen: Ethnomethodologische Konversationsanalyse.- Ein Modell zur Beschreibung von Erzählinteraktion.- Konversationelles Erzählen zwischen 5 und 14.- Die einzelnen Untersuchungsschritte im Überblick.- Altersgruppenvergleich: Kind / Erzähler.- Altersgruppenvergleich: Erwachsener / Zuhörer.- Tagevergleich.- Interaktionsmuster und Diskursentwicklung.- Mechanismen der Diskursentwicklung.- Entwicklungsorientierte Wirkungsweisen der Erwachsenen-Kind-Interaktion.- Empirische Evidenz für ein Discourse Acquisition Support System.- Diskursentwicklung aus interaktionstheoretischer Perspektive.- Diskursdidaktische Konsequenzen und Perspektiven.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga