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Modernisierung der Berufsbildung in Europa

Neue Befunde wirtschafts- und berufspädagogischer Forschung
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35,96 €*

eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Beschreibung:

Das Buch bietet einen Überblick zu aktuellen berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschungen zur Modernisierung der Beruflichen Bildung in Europa.
Inhaltsübersicht.- I: Neue Ansätze und Befunde fachdidaktischer Lehr-/Lernforschung.- Zum Konzept des zielerreichenden Lernens in der Industriekaufleuteausbildung.- Mastery-Learning mit Hilfe eines multimedial repräsentierten Modellunternehmens in der Ausbildung von Industriekaufleuten.- Zur Evaluation von Prozessen zielerreichenden Lernens in Industriekaufleuteklassen.- Vom Denken in Funktionen zum Denken in Prozessen: Entwicklungsarbeiten für angehende Industriekaufleute.- Lernmöglichkeiten an kaufmännischen Arbeitsplätzen - Untersuchungen zur Ausbildung von Bank- bzw. Sparkassenkaufleuten.- Elaboration der Aneignung wirtschaftsberuflichen Wissens Durch Generierung von Diagrammen.- Der Beitrag des Handelns in Übungsfirmen zum Aufbau von Lern- und Arbeitstechniken - Eine Pilotstudie im Rahmen der COST-Aktion A 11 zur beruflichen Bildung.- II: Didaktisch-curriculare Aspekte der Modernisierung der Berufsbildung.- SELUBA - ein Modellversuch zur Implementation und Evaluation des Lernfeld-Konzepts.- Lehrerrolle und Lernfeldkonzept.- Was ist Persönlichkeitsbildung im Beruf? - Konzeptionelle Reflexionen zu einem fast vergessenen Anspruch.- Moralerziehung in der kaufmännischen Berufsbildung unter historischer Perspektive.- Die Vermittlung einer interkulturellen Handlungskompetenz auf der Basis des "Mindful Identity Negotiation-Ansatzes".- Curriculare und methodische Neuorientierung des Rechnungswesenunterrichts: Vom Buchhalter zum kaufmännischen Sachbearbeiter - von der Bilanz zu Wertströmen im Unternehmensmodell.- Wirtschaftsberufliche Curricula im internationalen Vergleich: Aussagen zur Qualität kaufmännischer Berufsbildung?.- III: Ordnungspolitische, institutionelle und international-vergleichende Aspekte der Modernisierung der Berufsausbildungund -weiterbildung.- Tendenzen und Entwicklungsperspektiven der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Kontext der europäischen Integrationspolitik.- Die andere Seite der Medaille: Blinde Flecken in Schulentwicklungsansätzen und drei Therapiemöglichkeiten.- Die Arbeit am ,Projekt der Moderne': Der berufspädagogische Wissenstransfer zwischen Deutschland und USA 1906-1998. Ein exemplarischer Beitrag zur Vergleichenden Berufs- und Wirtschaftspädagogik.- Modularisierung als länderübergreifende und (berufsbildungs-) systemunabhängige Modernisierungsstrategie.- Modularisierung und Beruflichkeit - Überlegungen zur Differenzierung eines vermeintlichen Gegensatzes.- Das Erwerbsintervall als Element des Lebenslaufes.- Handwerksbetriebe als Lernende Organisation.- IV: Modernisierungsaspekte der Berufsbildung aus historischer Sicht.- Kaufmännische Berufsbildung als bildungspolitischer Sonderfall? - Historische Anmerkungen zu einer aktuellen Problematisierung.- Wirtschaftspädagogik nach dem "Ende der Geschichte"? Aktuelle berufsbildungshistoriographische Optionen.- Zur Vorbereitung und Gründung der ersten gewerblichen Fortbildungsschule in Oldenburg: Anmerkungen zur Institutionalisierung beruflicher Bildung unter mentalitätsgeschichtlicher Perspektive.- Filmische Quellen zur Berufsbildungsgeschichte.- In den Nischen des dualen Systems. Die Berufsausbildung der Solinger Schneidwarenindustrie nach 1945.- Weibliche Ungelernte und Berufsschule - Quellen und Dokumente 1869-1969.- Zur Ambivalenz der Modernisierung der betrieblichen Berufsausbildung im Kaiserreich. Das Beispiel der badischen Lehrlingswerkstätten.- Autorenverzeichnis.

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