Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen

Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783663096443
Veröffentl:
2013
Seiten:
366
Autor:
Georg Ruhrmann
Serie:
45, Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Sind Fernsehnachrichten - wie Kritiker sagen - bunter und oberflächlicher geworden? Nach welchen Kriterien richten sich Journalisten,wenn sie Ereignisse als nachrichtenrelevant beschreiben? Geschieht das bei den öffentlich-rechtlichen sowie den privat-kommerziellen Sendern in gleicherWeise? Wie nehmen die Fernsehzuschauer die Meldungen wahr? Diese Fragen werden im Buch auf der Basis empirischer Untersuchungen erläutert.
1 Der Wert von Nachrichten. Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren.- 2 Nachrichtenfaktoren - Stand der Forschung.- 3 Operationalisierung der Inhaltsanalyse.- 4 Analysen deutscher Fernsehnachrichten 1992-2001.- 5 Journalisten und Fernsehnachrichten.- 6 Nachrichtenwerte in der Rezeption - Theoretische Beschreibungen und Befunde.- 7 Rezeption von Fernsehnachrichten - Befunde zum Nachrichtenwert und zur Relevanz von Nachrichtenfaktoren.- 8 Zur Typologisierung der Fernsehzuschauer.- 9 Nachrichtenaufmerksamkeit von Fernsehzuschauertypen. Eine Pilotstudie.- 10 Zusammenfassung und Ausblick.- 11 Literatur.- I Codeplan Nachrichtenwertanalyse.- II Schlüsselpläne zum Codeplan Nachrichtenwertanalyse.- III Listen zum Codeplan Nachrichtenwertanalyse.- IV Fragebogen (LfM-Studie-Fragebogen).- V Fragebogen (Rezipienten-Befragung INRA).- VI Tabellenverzeichnis.- VII Autorenverzeichnis.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga