Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Das Neue Strategische Management

Perspektiven und Elemente einer zeitgemäßen Unternehmensführung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783663058328
Veröffentl:
2013
Seiten:
484
Autor:
Hans-H. Hinterhuber
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

"Das Neue Strategische Management" skizziert die Eckpfeiler einer neuen multidisziplinär, multidimensional, ganzheitlich und dynamisch-evolutiv ausgerichteten Strategieentwicklung und bietet einen Überblick über die verschiedenen Elemente und Perspektiven einer zeitgemäßen Unternehmensführung. Die einzelnen Beiträge renommierter Experten aus Wissenschaft, Beratung und Unternehmenspraxis greifen aktuelle Kernthemen auf. Diskutiert werden u.a.: Restrukturierung Business-Transformation Strategic Leadership Kompetenzorientierte Führung Kräftekonzentration Wissensmanagement Performance-Management Multifokales Management KonstruktivismusFür die zweite Auflage wurde das Werk vollständig überarbeitet und in weiten Teilen aktualisiert."Das Neue Strategische Management" wendet sich an Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Strategisches Management sowie an Entscheidungsträger in Unternehmen.
Quo vadis Strategisches Management? Zugleich ein Vorwort zur 2. Auflage des "Neuen Strategischen Management".- Erster Teil: "Beyond Restructuring": Renaissance der Strategiearbeit und Aufbruch in die Veränderung.- Vom "Corporate Restructuring" zum "Corporate Renewal": Wege aus der Restrukturierungsfalle.- Das Neue Strategische Management: Strategieentwicklung in der Post-Reengineering Ära.- Strategie ist tot: Es lebe das Neue Strategische Management.- Maßstäbe für die Unternehmer und Führungskräfte von morgen: Mit Leadership neue Pionierphasen einleiten.- Zweiter Teil: Neue Impulse für die Theorie des Strategischen Managements: Konstruktivismus und "Resource-based View".- Competing on Cognition? Möglichkeiten und Grenzen einer konstruktivistischen Orientierung der Strategischen Unternehmensführung.- Rationalität als soziale Konstruktion: Strukturation, Konstruktivismus und die Rationalität organisationaler Entscheidungsprozesse.- Entwicklungslinien und Herausforderungen des ressourcen- und kompetenzorientierten Ansatzes: Eine Einordnung in das Neue Strategische Management.- Dritter Teil: "Strategic Issues": Ausgewählte Problemkreise des Neuen Strategischen Managements.- Performanceorientiertes Reengineering.- Change Management zur Umsetzung von Strategien.- Reengineering und Organizational Learning als Ansätze des Change Management.- Das Neue Strategische Outsourcing: A Resource-based View.- Strategisches Wissensmanagement unter Einbezug und Erweiterung der Balanced Scorecard.- Management des Wissens im Dienstleistungsbetrieb: Knowledge Management bei Coopers & Lybrand in der Schweiz.- Balanceakte im Neuen Strategischen Management: Vom "Entweder-Oder" zum "Sowohl-Als-auch".- Von der multiplen Positionierung zum multifokalenManagement.- Vierter Teil: Vom Shareholder- zum Stakeholder-Management.- Stakeholder Value-orientierte Unternehmensführung: Das Konzept des Performance Management.- Management der Human Ressourcen und Unternehmenswertsteigerung.- Das Diskursmodell der kommunikativen Unternehmensethik: Eine Weiterfiührung des Shareholder- und Stakeholder-Ansatzes.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga