Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Internationaler Preis- und Kaufkraftvergleich für Bekleidung in Ländern des Gemeinsamen Marktes und der Freihandelszone

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783663048756
Veröffentl:
2013
Seiten:
228
Autor:
Wolfgang Rothe
Serie:
1069, Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Interregionale Preis- und Kaufkraftvergleiche dürfen stets ein gewisses Interesse beanspruchen, sei es vom Standpunkt der einzelnen Unternehmung aus, sei es im Hinblick auf eine ganze Branche, sei es unter dem Aspekt der Gesamtwirtschaft. Das gilt umso mehr, wenn - wie in dem vorliegenden Falle - durch die Art der Preiserhebung alles zu tun versucht wird, um zu einem Vergleich weitgehend homogener Güterqualitäten zu gelangen. Dies trifft aber auch besonders zu unter dem Gesichtspunkte, daß speziell die Länder der Europäischen Wirtschafts-Gemeinschaft und der Europäischen Freihandelszone miteinander verglichen werden. Denn es ist zu erwarten, daß im Zuge fortschreitender Integration jedenfalls der EWG-Länder die internationalen Preisrelationen sich ändern, so daß die nunmehr für den Sommer 1960 vorliegende Querschnittsanalyse eine Bezugsbasis für spätere Vergleiche bildet. Freilich zeigen sich dabei die Grenzen der Beschrän­ kung der Untersuchung auf wenige Waren, da streng genommen ihr Preis nicht herauslösbar ist aus dem gesamten Preissystem. Andererseits kann für die genannten Länder eine gewisse Ähnlichkeit der Angebots- und Nachfragestruktur und damit der Preisstruktur angenommen werden, so daß die isolierte Betrachtung eines Gutes gerechtfertigt erscheint.
Gliederung.- 1. Problemstellung, Abgrenzung und Aufbau der Untersuchung.- 2. Vorbereitung und Durchführung der Preiserhebung.- 3. Ergebnisse der Preisvergleiche.- 4. Ergebnisse der Kaufkraftvergleiche anhand eines homogenen Warenkorbes mit uniformen Gewichten.- 5. Ergebnisse der Kaufkraftvergleiche anhand eines homogenen Warenkorbes mit differenzierten Gewichten.- 6. Ergebnisse der Kaufkraftvergleiche anhand heterogener Warenkörbe mit differenzierten Gewichten.- 7. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.- 8. Methodisch-theoretischer Anhang.- Statistische Anlagen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga