Beschreibung:
Dieses Fachbuch betrachtet aus einer anwendungsorientierten Perspektive aktuelle und zukünftig nötigte Kompetenzen von Mitarbeitenden im Hinblick auf die fortschreitend digitalisierte Arbeitswelt. Es bietet ausgewählte wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Einblicke in das Kompetenzmanagement von kleinen und mittleren Unternehmen, indem es Kompetenzmodelle sowie Unterstützungsmaßnahmen des formalen und informellen Lernens v. a. mittels digitaler Möglichkeiten präsentiert und diskutiert. Die anschaulich beschriebenen Anwendungsbeispiele zeigen innovative Maßnahmen auf, die bedeutsame Impulse für die eigene Praxis bieten können.Dies ist ein Open-Access-Buch.
Liefert wertvolle Hinweise zu Kompetenzen, Kompetenzentwicklung und Kompetenzmanagement
1. Kompetenzen in der digitalisierten Arbeitswelt - eine Vision für die Personalentwicklung.- Teil I: Erkennen von Bedarfen in der sich durch Digitalisierung wandelnden Arbeitswelt in KMU.- 2. Entwicklung und Selbstorganisationskompetenzen in der Industrie 4.0.- 3. Alles unter einem Dach?- 4. Technologieakzeptanz in der Digitalisierung der ambulanten Pflege.- Teil: II: Arbeitsnahes Einbringen von externen Wissen durch Schulungen in KMU.- 5. Ein Modell zur Beteiligungsqualifizierung in der Pflege.- 6. Integrale Betrachtung agilere Innovationsmethoden für den Kompetenzaufbau.- 7. Kompetenzen für das Innovationsmanagement.- Teil III: Lernen am Arbeitsplatz in KMU.- 8. Arbeiten und Lernen auf dem industriellen Shopfloor 4.0.- 9. Management wirksamer agiler Lernprozesse mithilfe digitalisierter Personaleinsatzplanung in KMUs.- 10. Erfahrungsgeleitetes Lernen in Virtual Reality-Umgebungen.- 11. Digitale Unterstützung des Lerntransfers und der Wissensweitergabe in KMU.