Beschreibung:
Intrapreneurship ist ein wirkungsvoller Ansatz, um Innovationen in Organisationen voranzutreiben, indem der Unternehmergeist der Mitarbeiterschaft aktiviert wird. Mit Hilfe von Intrapreneurship kann sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig verbessert werden. Darüber hinaus nimmt die Zufriedenheit der Mitarbeitenden tendenziell zu. Der vorliegende Sammelband bietet einer vielfältigen Leserschaft die Gelegenheit, sich in das Thema Intrapreneurship einzuarbeiten und sich über aktuelle Konzepte und Unternehmensinitiativen zu informieren, die allesamt Intrapreneurship fördern. Dieses Werk trägt dazu bei, die verschiedenen Formen von Intrapreneurship zu verstehen, Intrapreneure zu identifizieren, eine Intrapreneurial Culture zu etablieren und den rechtlichen Rahmen für interne Gründungen abzubilden.
Vorwort.- 1. Einleitung.- Teil I: Intrapreneurship, Intrapreneure und Social Intrapreneurship.- Teil II: Corporate Intrapreneurship: Wissenschaftliche Perspektive.- Teil III: Organisationaler Rahmen für Intrapreneurship.- Teil IV: Corporate Intrapreneurship: Praktische Erkenntnisse.- Teil V: Public Intrapreneurship Initiativen.- Teil VI: Evaluierung von Intrapreneurship.- Ausblick.