Beschreibung:
Für viele Herausforderungen der modernen Gesellschaft ist ein vernetztes und fachübergreifendes Denken notwendig. Damit Referendar*innen und Lehrkräfte diese fachübergreifende Denkweise besser in den Unterricht einbringen können, werden in diesem Buch 13 umfangreich aufbereitete und interdisziplinäre Lerneinheiten vorgestellt.
Ideal für Lehrkräfte: Innovative Unterrichtsgestaltung durch eine bewegungsbezogene Vermittlung von MINT-Inhalten
MINT in Bewegung - Grundgedanken zu einem interdisziplinären Schülerlabor.- Teil I: MINT und Springen.- Beschleunigungs-Zeit-Verläufe bei einem Squat Jump und Counter Movement Jump.- Bewegungsdiagramme - Squat-Jump, Countermovement-Jump, Drop-Jump.- Jump and Reach Test bei unterschiedlichen Sprungformen - Sprunghöhe bei unterschiedlichen Sprüngen bestimmen.- Teil II: MINT & Fortbewegen.- Gehen, Laufen und Sprinten.- Rekorde im Tierreich - der Gepard.- Teil III: MINT & Werfen.- Die biomechanischen Prinzipien beim Basketball-Standwurf.- Genauigkeit des Zielwurfs vor und nach Belastung.- Teil IV: MINT & Herz-Kreislauf-System.- Funktion und Anatomie des Herzens.- Ein eigenes EKG erstellen.- Den Herzschlag sehen und hören.- Kraftsport und Blutdruck - der Baro-Reflex.- Teil V: MINT & Thermoregulation des Körpers.- Wissenschaftliche Erforschung der Thermoregulation.- Wärmehaushalt des Körpers.