Beschreibung:
Die neuesten Bildungspläne/Lehrpläne und Bildungsstandards sowohl für den Elementar- als auch den Primarbereich haben zu substantiellen Veränderungen im Arithmetikunterricht geführt. Auf diese sowie auf weitere wünschenswerte Veränderungen bereiten wir in dieser stark überarbeiteten Neuauflage der bewährten Didaktik der Arithmetik gründlich vor durch:
Bestens eingeführtes Werk, geht auf die verschiedenen Bereiche der Arithmetik und deren Didaktik ein
Einleitung.- I Die ersten Zahlen.- 1 Natürliche Zahlen.- 2 Entwicklung des Zahlbegriffs.- 3 Förderung der Zahlvorstellung im Elementar- und Primarbereich.- II Zahlenräume - verständnisbasiert erarbeiten und mathematisch vertiefen.- 1 Der Zahlenraum bis 100.- 2 Der Zahlenraum bis 1 000.- 3 Der Zahlenraum bis zu einer Million und mehr.- 4 Unsere Zahlschrift - mathematische Grundlagen und Ausblicke.- III Kopfrechnen.- 1 Addition.- 2 Subtraktion.- 3 Multiplikation.- 4 Division.- IV Halbschriftliches Rechnen.- 1 Zum Begriff des halbschriftlichen Rechnens.- 2 Zur Bedeutung des halbschriftlichen Rechnens.- 3 Hauptstrategien des halbschriftlichen Rechnens.- 4 Forschungsergebnisse zum halbschriftlichen Rechnen.- 5 Stärken und Problembereiche des halbschriftlichen Rechnens.- 6 Konsequenzen für den Unterricht.- V Schriftliches Rechnen.- 1 Brauchen wir heute noch schriftliche Rechenverfahren?- 2 Addition.- 3 Subtraktion.- 4 Multiplikation.- 5 Division.- VI Digitale Werkzeuge im Arithmetikunterricht.- 1 Taschenrechner.- 2 Computer, Tablets, Whiteboards und Co.- Literaturverzeichnis.- Index.