Beschreibung:
Dieses Buch will notwendige Innovationen im Chemieunterricht auslösen und unterstützen. In Anlehnung an die Basiskonzepte des Chemieunterrichts und der anderen MINT-Fächer werden die zukunftsrelevante Bedeutung, die konzeptionellen Grundlagen und die curriculare Einbindung von Prozessen mit Lichtbeteiligung fachlich begründet und erläutert, didaktisch reduziert und strukturiert. Die Experimente haben dabei einen zentralen Stellenwert. Über die Internetplattform chemiemitlicht.uni-wuppertal.de werden Lehr-/Lernmaterialen in digitalen Formaten kostenlos zur Verfügung stellt. Sie können aus dem Buch über QR-Codes aufgerufen werden und sind mit der E-Book-Version des Buches vernetzt. Chemiedidaktische Forschungsfragen und -ansätze werden im Buch erörtert, kommentiert und für die Diskussion in Seminaren zur Fachdidaktik aufbereitet.
1. Licht und Chemie - kulturhistorische Meilensteine.- 2. Chemie mit Licht - eine didaktische Herausforderung.- 3. Chemiedidaktik - Wissenschaft der Chemie-Lehrenden.- 4. Schlüsselkonzepte in der Chemie.- 5. Licht - das neue Schlüsselkonzept in der Chemiedidaktik.- 6. Konzeptionelle Grundlagen der Photochemie.- 7. Experimente mit Licht.