Beschreibung:
Immer mehr Unternehmen entdecken Massive Open Online Courses, kurz: MOOCs als Format für Aus- und Weiterbildung, Training, Rekrutierung und Onboarding. Sind MOOCs ein valides Modell für eine zukunftsfähige, betriebliche Weiterbildung? Können sie die formale Wissensvermittlung in Form von Seminaren, Kursen und Web-based Trainings ergänzen? Bieten sie Möglichkeiten, um Mitarbeiter mit sich ändernden Bedürfnissen und ihre Erfahrungen über dieses Format zu mobilisieren und zu skalieren?
Vorwort.- Teil I. Erfahrungsberichte.- 1. MOOC "Zusammenarbeit 2.0" bei Audi.- 2. "Discover Social Learning".- 3. Die "Expedition Lernen".- 4. Lernen als Treiber für den Wandel .- 5. Erfolgsfaktoren für die didaktische Gestaltung von Corporate MOOCs.- 6. openSAP - der Enterprise-MOOC-Pionier.- Teil II Ausblick.- Nachwort und Ausblick.