Arbeits- und Organisationspsychologie

 Book w. online files / update
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783662566657
Veröffentl:
2018
Einband:
Book w. online files / update
Erscheinungsdatum:
04.11.2018
Seiten:
731
Autor:
Friedemann W. Nerdinger
Gewicht:
1948 g
Format:
266x199x38 mm
Serie:
Springer-Lehrbuch
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dieses erfolgreiche Lehrbuch, jetzt in überarbeiteter 4. Auflage, bietet eine systematische und fundierte Einführung in die A&O-Psychologie: Wovon hängt es ab, ob jemand zufrieden mit seiner Arbeit ist? Welche Prozesse finden bei Fusionen und Unternehmensübernahmen statt? Wie funktioniert Personalentwicklung? Und was ist 'organisationale Sozialisation'? - Ob für die Prüfung oder für die Praxis - hier werden alle Fragen verständlich und ausführlich beantwortet ...
Fit für die Prüfung: Didaktisch hervorragend aufbereitetes Lehrbuch
I Grundlagen.- 1 Selbstverständnis, Gegenstände und Aufgaben der Arbeits- und Organisationspsychologie.- 2 Geschichte.- 3 Methoden.- II Organisation.- 4 Organisationstheorien.- 5 Interaktion und Kommunikation.- 6 Gravitation und organisationale Sozialisation.- 7 Führung von Mitarbeitern.- 8 Teamarbeit.- 9 Konflikte in Organisationen.- 10 Organisationsdiagnose.- 11 Organisationsklima und Organisationskultur.- 12 Organisationsentwicklung.- 13 Mergers & Acquisitions: Fusionen und Unternehmensübernahmen.- III Personal.- 14 Berufswahl und berufliche Entwicklung.- 15 Anforderungsanalyse.- 16 Personalmarketing.- 17 Personalauswahl.- 18 Leistungsbeurteilung.- 19 Personalentwicklung.- IV Arbeit.- 20 Theoretische Modelle des Arbeitshandelns.- 21 Arbeitsanalyse und -bewertung.- 22 Arbeitsgestaltung in Produktion und Verwaltung.- 23 Gruppenarbeit in der Produktion.- 24 Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit.- 25 Formen des Arbeitsverhaltens.- 26 Aus- und Weiterbildung: Konzepte der Trainingsforschung.- 27 Psychologie der Arbeitssicherheit.- 28 Wirkungen der Arbeit.- 29 Neue Formen der Arbeit: Das Beispiel Telekooperation.- V Die Schnittstelle Organisation - Markt: Dienstleistungen.- 30 Dienstleistungstätigkeiten.- 31 Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit.- 32 Steuerung der Dienstleistungsqualität.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga