Beschreibung:
Der Band entwickelt sportpädagogische Positionen zur Leistungsthematik mit unterschiedlichsen Schwerpunkten, die zu weiterer Diskussion aufrufen ¿ gegebenenfalls auch provozieren ¿ und ein ethisch-pädagogisches Handeln einfordern. Das Themenspektrum führt von historischen Beiträgen, kulturellen Betrachtungen, genuin pädagogischen Untersuchungen, die dezidiert die Inklusionsproblematik miteinschließen, hin zu trainings- und leistungssportlichen Beiträgen.
Der Band entwickelt sportpädagogische Positionen zur Leistungsthematik mit unterschiedlichsten Schwerpunkten, die zu weiterer Diskussion aufrufen - gegebenenfalls auch provozieren und die ein ethisch-pädagogisches Handeln einfordern. Das Themenspektrum führt von historischen Beiträgen, kulturellen Betrachtungen, genuin pädagogischen Untersuchungen, die dezidiert die Inklusionsproblematik miteinschließen, hin zu trainings- und leistungssportlichen Beiträgen.
Sportpädagogik und Leistung: Annäherung an einen sportpädagogisch legitimierbaren Leistungsbegriff.- Historische Perspektive.- Kultursoziologische Perspektive.- Schulsport im Fokus.- Training und Leistung.