Beschreibung:
Eine zeitgemäße Berufliche Orientierung endet nicht mit der Wahl eines Berufes nach der Schulzeit. In der globalen Informationsgesellschaft wird die Weiterentwicklung von Kompetenzen zur kontinuierlichen Lebensaufgabe. Unterstützung in diesem Prozess geben Lehrende und Beratende aus unterschiedlichen Kontexten, z. B. Schule, Elternhaus, Hochschule, Arbeitsagenturen, Kammern, Erwachsenenbildung u.v.m.
Berufliche Orientierung und Beratung.- Was heißt Qualität in der Beruflichen Orientierung an Schulen? - Berufsorientierung unterrichten.- "Die haben oft auch so'n Minderwertigkeitsgefühl, was sie mit sich rumtragen".- Chancen und Herausforderungen eines Entrepreneurship Education-Landeskonzeptes für die schulische Berufsorientierung.- Berufliche Orientierung mit "Mission ICH" an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern.- Basiswissen im Themenfeld Berufliche Orientierung für angehende Lehrerinnen und Lehrer.- Modell der Persönlichkeits- und Identitätskonstruktion (MPI).- Life Designing in der Beruflichen Beratung.- Von interdisziplinären Dialogen und multidisziplinären Sprachknäueln.- Begabungs- und Berufswahlmodelle.- Corona-Krise.- Kompetenzmodell einer digitalen Beruflichen Orientierung.- Vom Berufswahlpass zur berufswahlapp.- Selbstcoaching-App zur Berufs- und Studienwahl für SchülerInnen der Sekundarstufe II.- "Das kann ich! Das mag ich!".- Digitale Reflexionsanlässe.- Netflix as Career Guide? - Online-Self-Assessments zur Studienorientierung.- Wie kommen Online Self Assessments in die Bildungs- und Berufsberatung? - Die Integration von Online-Self-Assessments in die Studien- und Berufsberatung.- Videoberatung.- Berufliche Orientierung in Kooperation am Beispiel des "O ja! Orientierungsjahres Ausbildung und Studium".- Study-Think-Repeat? - "Gold schürfen".- ,Fuzzy Goals'.- Die Nutzung von Videoberatung in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung - Erfahrungen aus der Praxis einer Schweizer Beratungsstelle.