Beschreibung:
Der Band dokumentiert die Tagung ¿Digitale NAWIgation von Inklusion¿ und bindet Theorie an Praxis. Als eine erste nationale Konferenz stellten sich Veranstalter und Beitragende der Frage, wie mit digitalen Werkzeugen im Naturwissenschaftsunterricht inklusive Lernumgebungen geschaffen werden können. Entstanden ist ein Überblick über aktuelle Bestrebungen in Deutschland, der Schweiz und den USA mit Fokus auf der Verbindung von Theorie und Praxis sowie der Nutzbarmachung der erprobten Ansätze für die Umsetzung in Schule und Unterricht.
Der Band dokumentiert die Tagung "Digitale NAWIgation von Inklusion" und bindet Theorie an Praxis. Als eine erste nationale Konferenz, stellten sich Veranstalter und Beitragende der Frage zuwendet, wie mit digitalen Werkzeugen im Naturwissenschaftsunterricht inklusive Lernumgebungen geschaffen werden können. Entstanden ist ein Überblick über aktuelle Bestrebungen in Deutschland, Österreich und den USA, wobei der Fokus auf der Verbindung von Theorie und Praxis liegt, um praxiserprobte Ansätze für die Umsetzung in Schule und Unterricht nutzbar zu machen.
Naturwissenschaftliches Experimentieren mit heterogenen Lerngruppen.- Tools zur Differenzierung naturwissenschaftlichen Unterrichts.- Sprachlicher und kulturelle Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht begegnen.- Lehrerinnenbildung in den Bereichen Differenzierung und Digitalisierung.