Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung

Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen
 Book
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

39,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783658340667
Veröffentl:
2022
Einband:
Book
Erscheinungsdatum:
14.07.2022
Seiten:
397
Autor:
Stefan Halverscheid
Gewicht:
688 g
Format:
240x168x23 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dies ist der Tagungsband zur 5. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung;
Gibt einen Überblick über Anforderungen in der Fachausbildung von Lehrkräften
Vorwort.- Teil I Einführung.- 1 Vom Fragen und vom Staunen in der Mathematik. 2 Lehrerbildung als staatliche und gesellschaftliche Aufgabe angesichts gegenwärtiger und zukünftiger Herausforderungen.- Teil II Inhalte der Fachausbildung.- 3. Elementarmathematische Forschungsaufträge im fachdidaktischen Schulpraktikum.- 4 Individuelle Curricula von Lehrkräften in der Algebra.- 5 Werkzeugkompetenzen systematisch aufbauen und fördern.- 6 Wie viel vom Grenzwertbegriff braucht das Lehramtsstudium? - Eine fachdidaktische Analyse unter historischer Perspektive.- 7 Beiträge der fachlichen Ausbildung zur Bewältigung von Anforderungen der Unterrichtspraxis.- 8 Höhere Algebra für Lehramtsstudierende - genetisch verstehen und aktiv mathematisieren.- 9 Axiomatisieren lernen mit Papierfalten.- 10 Mathematik entdecken lernen - Aufgabenformate zum genetischen Erkunden der Mathematik zu Studienbeginn.- Teil III Vermittlung der Fachausbildung.- 11 Schulcurriculares Fachwissen von Mathematiklehramtsstudierenden als Ausgangspunkt für Professionsentwicklung.- 12 Kompetenzlisten und weitere Maßnahmen zur Unterstützung der individuellen Lernprozesse von Studierenden im Rahmen einer Großveranstaltung.- 13 "Wir fühlten uns richtig als Forscher" - Geht das im Lehramtsstudium?.- 14 Förderung fachkommunikativer Kompetenzen bei angehenden Mathematiklehrkräften am Beispiel des Minuszeichens.- Teil IV Übergänge und Vernetzungen zwischen Phasen.- 15 Studienanfängerinnen und -anfänger im Lehramtsstudium Mathematik, ihr Studienverlauf und Studienerfolg.- 16 Enkulturation durch fachmathematische Lehrveranstaltungen im gymnasialen Lehramtsstudium - Hürden und Ansätze.- 17 Welches Fachwissen brauchen Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufe?.- 18 Der Fragebogen zur doppelten Diskontinuität.- 19 Brücken zwischen Analysis und Schulmathematik - ein Lehrkonzept und eine Heuristik für die Aufgabenkonstruktion.- 20 Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiel und Ergebnisse einer Evaluationsstudie.- 21 Das Y-Modell im Bereich der fachlichen Lehrerbildung in Mathematik.- 22 Methoden der Mathematik im Lehramtsstudium.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga