Vorstellungen von Wirtschaftslehrpersonen zum Modelldenken im Ökonomieunterricht

 Book
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

84,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783658338855
Veröffentl:
2021
Einband:
Book
Erscheinungsdatum:
30.05.2021
Seiten:
257
Autor:
Stephan Friebel-Piechotta
Gewicht:
356 g
Format:
210x148x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Stephan Friebel-Piechotta untersucht in der vorliegenden Studie die Vorstellungen von Wirtschaftslehrpersonen zum Denken in ökonomischen Modellen sowie zum Lehren und Lernen mit und über ökonomische(n) Modelle(n) im Wirtschaftsunterricht. Im theoretischen Teil der Arbeit wird das Modelldenken im Wirtschaftsunterricht konzeptionell aufgearbeitet. Im Rahmen der darauf aufbauenden qualitativen Interviewstudie werden die Vorstellungen der Lehrpersonen erhoben und analysiert. Hierbei werden auch die Unterschiede zwischen den Vorstellungen der Lehrpersonen und dem theoretischen Referenzrahmen zum Modelldenken im Wirtschaftsunterricht herausgearbeitet.
Einleitung.- Begriff und Gegenstand: Denken in (ökonomischen) Modellen.- Modelldenken im Wirtschaftsunterricht.- Forschungsinteresse.- Die Interviewstudie: Grundlegende methodische Überlegungen und Forschungsdesign.- Lehrervorstellungen zum Modelldenken und zum Lehren und Lernen mit und über ökonomische(n) Modelle(n).- Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse und fachdidaktische Implikationen.- Resümee und Ausblick.- Verzeichnisse

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga