Beschreibung:
Der Band leistet eine bildungstheoretische Darstellung und empirische Öffnung von Bildungsethik für die pädagogische Praxis. Dabei bezeichnet Bildungsethik die Perspektivierung von Bildung nach ethischen Aspekten. Bildungstheoretische Überlegungen zur Ethik werden in die Handlungsfelder pädagogischer Praxis überführt. Im Sinne des interdisziplinären Forschungsansatzes der integrativen Bildungsforschung wird mit der Bildungsethik eine empirische Öffnung normativer Ethik geleistet. Die Werteorientierung pädagogischer Praxis erfährt durch das Modell der Bildungsethik eine wissenschaftliche Fundierung.
Vermittlung von Handlungsstrategien für eine werteorientierte pädagogische Praxis
Bildungsethik und Erziehungsautorität - Skizzierung des Erkenntnishorizonts.-Kritisches Denken als Methode ethischen Forschens.- Erziehungskonstellationen - eine kurze Rekapitulation.- Bildungsethik.- Bildungsethische Perspektivierungen des Subjekts.¿