Bildungsethik

Zur normativen Dimension pädagogischer Praxis
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

74,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783658331542
Veröffentl:
2021
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
03.08.2021
Seiten:
152
Autor:
David Kergel
Gewicht:
207 g
Format:
210x148x9 mm
Serie:
Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Band leistet eine bildungstheoretische Darstellung und empirische Öffnung von Bildungsethik für die pädagogische Praxis. Dabei bezeichnet Bildungsethik die Perspektivierung von Bildung nach ethischen Aspekten. Bildungstheoretische Überlegungen zur Ethik werden in die Handlungsfelder pädagogischer Praxis überführt. Im Sinne des interdisziplinären Forschungsansatzes der integrativen Bildungsforschung wird mit der Bildungsethik eine empirische Öffnung normativer Ethik geleistet. Die Werteorientierung pädagogischer Praxis erfährt durch das Modell der Bildungsethik eine wissenschaftliche Fundierung.
Vermittlung von Handlungsstrategien für eine werteorientierte pädagogische Praxis
Bildungsethik und Erziehungsautorität - Skizzierung des Erkenntnishorizonts.-Kritisches Denken als Methode ethischen Forschens.- Erziehungskonstellationen - eine kurze Rekapitulation.- Bildungsethik.- Bildungsethische Perspektivierungen des Subjekts.¿

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga