Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule-Universität

Verständnisschwierigkeiten von Mathematik an der Hochschule am Beispiel des Extrempunktbegriffs
 Book
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

59,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783658295233
Veröffentl:
2020
Einband:
Book
Erscheinungsdatum:
20.04.2020
Seiten:
289
Autor:
Anna-Katharina Roos
Gewicht:
406 g
Format:
210x148x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mathematisches Begriffsverständnis ist eine wesentliche Voraussetzung für das Arbeiten innerhalb der Mathematik. Insbesondere im Übergang von der Schule zur Universität kommt es dabei zu Verallgemeinerungen bisheriger Begriffe und der damit verbundenen Vorstellungen. Anna-Katharina Roos hat sich mit Hindernissen Lernender in diesem Übergang beschäftigt und anhand des Extrempunktbegriffs beispielartig Schwierigkeiten aufgezeigt. Aufbauend darauf diskutiert sie mögliche Ursachen aus einer kognitiven Perspektive heraus und basierend auf einer Sichtweise, die sich auf die Vorerfahrungen der Lernenden konzentriert. Die Ergebnisse ihrer qualitativen Untersuchung zeigen, dass sowohl von Seiten der Schule als auch von Seiten der Hochschule weitere Maßnahmen und Konsequenzen getroffen werden können, um den Lernenden unterstützende Hilfestellungen darzubieten.
Eine Studie zur Mathematikdidaktik an der Hochschule
Grundvorstellungen, Concept Image und Conceptual Change.- Der Übergang Schule-Universität.- Forschungsfragen und Methodik der Untersuchung.- Ergebnisse der empirischen Untersuchung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga