Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Architektur als Instrument der Markenkommunikation

Die implizite Wirkung gebauter Botschaften
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783658293994
Veröffentl:
2020
Seiten:
339
Autor:
Moritz Hollmann
Serie:
Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Über die Architektur von Gebäuden lassen sich Botschaften formulieren, die von Konsumenten implizit wahrgenommen und verstanden werden. Ihre Interpretation ist das Ergebnis eines Zusammenspiels aus kollektiv angelegten und individuell erlernten Verarbeitungsmustern. Diese ermöglichen es, die Bedeutung gestalterischer Elemente zu entschlüsseln. Die entstehenden Empfindungen und Assoziationen prägen jedoch nicht nur das Verhalten des Betrachters. Sie können sich darüber hinaus auch auf seine Wahrnehmung von Marken übertragen, die ein Gebäude zur Repräsentation nutzen. Moritz Hollmann zeigt auf, wie verschiedene Verarbeitungsmechanismen bei der Assoziationsbildung durch Architektur zusammenwirken. Dabei weist der Autor empirisch nach, dass sich dadurch das Markenimage beeinflussen lässt.
Das Bauwerk als Botschaft.- Vom äußeren Bild zum inneren Bild.- Die Entstehung formal-ästhetischer Präferenz.- Die Form als Botschaft.- Der Einfluss von Architektur auf die Markenwahrnehmung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga