Architektur als Instrument der Markenkommunikation

Die implizite Wirkung gebauter Botschaften
 Paperback

74,99 €*

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ISBN-13:
9783658293987
Veröffentl:
2020
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
18.02.2020
Seiten:
372
Autor:
Moritz Hollmann
Gewicht:
481 g
Format:
210x148x21 mm
Serie:
Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Über die Architektur von Gebäuden lassen sich Botschaften formulieren, die von Konsumenten implizit wahrgenommen und verstanden werden. Ihre Interpretation ist das Ergebnis eines Zusammenspiels aus kollektiv angelegten und individuell erlernten Verarbeitungsmustern. Diese ermöglichen es, die Bedeutung gestalterischer Elemente zu entschlüsseln. Die entstehenden Empfindungen und Assoziationen prägen jedoch nicht nur das Verhalten des Betrachters. Sie können sich darüber hinaus auch auf seine Wahrnehmung von Marken übertragen, die ein Gebäude zur Repräsentation nutzen. Moritz Hollmann zeigt auf, wie verschiedene Verarbeitungsmechanismen bei der Assoziationsbildung durch Architektur zusammenwirken. Dabei weist der Autor empirisch nach, dass sich dadurch das Markenimage beeinflussen lässt.
Studie über die Wirkung von Markenarchitektur
Das Bauwerk als Botschaft.- Vom äußeren Bild zum inneren Bild.- Die Entstehung formal-ästhetischer Präferenz.- Die Form als Botschaft.- Der Einfluss von Architektur auf die Markenwahrnehmung.

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