Beschreibung:
Der digitale Wandel hat die Unternehmen fest im Griff. Auf die Controlling-Funktion wirkt sich die Digitalisierung mehrdimensional aus und verändert Controlling-Prozesse, Controlling-Methoden sowie das Rollenbild des Controllers. Dieses Herausgeberwerk zeigt auf, wie die Chancen der Digitalisierung für die Controlling-Funktion wertschöpfend genutzt werden können. Die Autoren beschreiben einzelne Dimensionen der Digitalisierung im Controlling und vermitteln notwendige Grundlagen und Konzepte. Fallbeispiele aus der Controlling-Praxis ergänzen die theoretischen Grundlagen und zeigen branchenübergreifende Lösungsansätze auf.
Ganzheitliche Betrachtung der Digitalisierung im Controlling
Meinungen zur Digitalisierung im Controlling.- Messung der Digitalisierung im Controlling.- Digitale Trends im Controlling.- Auswertungsmöglichkeiten von Business Analytics im Controlling.- Anforderungen an das Profil des digitalen Controllers.- Gamification im Controlling.- DACH Unternehmen - branchenübergreifende Praxisbeispiele zum Themenfeld Digitalisierung im Controlling.