Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Identität und Alterität in den drei Nachfolgegesellschaften des NS-Staats

Am Beispiel der Sportberichterstattung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783658291297
Veröffentl:
2020
Seiten:
381
Autor:
Martin Tschiggerl
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Martin Tschiggerl analysiert in diesem Buch die diskursive Konstruktion nationaler Identität und Alterität in der Sportberichterstattung der drei Nachfolgegesellschaften des NS-Staats. In dieser Untersuchung zeigt sich, dass nationale Identität sowohl in der DDR als auch in Österreich deutlich offensiver konstruiert wurde als in der BRD. Die Divergenz in der Konstruktion nationaler Identität und Alterität mit der DDR und Österreich auf der einen und der BRD auf der anderen Seite zeigt die langen Schatten der NS-Zeit als identitätskonkrete Konstante des jeweiligen kollektiven Gedächtnisses auf: Unsere Vorstellungen davon, was einmal war, bestimmen unsere Vorstellungen davon, was ist und was einmal sein kann.
Die Archäologie der Massenmedien.- Die Vergangenheit als Dispositiv der Gegenwart.- Der Umgang mit der NS-Zeit in den drei Nachfolgegesellschaften des NS-Staats.- Historische Diskursanalyse als Methode.- Die Konstituierung des Selbst und die Suche nach neuen Freunden und Feinden.- Die Bestätigung des eigenen Selbst und die Abgrenzung zu anderen.- Das sich ändernde Selbst.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga