Pädagogisch betreut

Die offene Kinder¿ und Jugendarbeit und ihre Erziehungsverhältnisse im Kontext der (Ganztags¿)Schule
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

69,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783658290764
Veröffentl:
2020
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
17.01.2020
Seiten:
348
Autor:
Katharina Gosse
Gewicht:
451 g
Format:
210x148x19 mm
Serie:
8, Transformation des Sozialen ¿ Transformation Sozialer Arbeit
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Katharina Gosse untersucht in ihrer ethnographischen Studie erstmals Veränderungsdynamiken in der offenen Kinder¿ und Jugendarbeit im Zusammenhang mit dem Ganztagsschulausbau. Ausgehend davon, dass die Praktiken durch die institutionellen Ordnungen beeinflusst sind, in denen sie sich ereignen, analysiert die Autorin Strukturlogiken von Erziehungspraktiken und bindet sie anhand eines ideologiekritischen Diskursverständnisses an Wissensformen zurück, welche durch die Professionellen (re¿)produziert werden. Sie zeigt, dass ambivalentes Wissen vorliegt, das sich sowohl an der emanzipatorischen Tradition der offenen Kinder¿ und Jugendarbeit und dem Alltagswissen zum Handeln Lehrender orientiert als auch an Wissensbeständen, die die Erziehungspraktiken als Betreuungspraktiken herstellen.
Eine empirische Studie zur offenen Kinder- und Jugendarbeit und Ganztagsschule
Die offene Kinder- und Jugendarbeit und die Ganztagsschule - der Kampf um den Nachmittag.- Institutionelle Ethnographie, ethnographischer Prozess und das Forschungsfeld.- Die Ergebnisse zu Freizeit, Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung.- Das ambivalente Wissen der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga