Beschreibung:
David Klemm untersucht das transiente thermische Verhalten einer Fahrzeugkabine. Relevante lokale Parameter modelliert der Autor mit dem Ansatz eines linearen, zeitinvarianten Systems und charakterisiert drei Lastfälle durch dreidimensionale transiente CFD-Simulationen. Mit diesen Parametern entwickelt er auf Basis eindimensionaler Übertragungsprozesse ein reduziertes Simulationsmodell und validiert es anhand dreidimensionaler CFD-Simulationen. Dieses Modell benötigt eine um den Faktor 105 reduzierte Rechenzeit im Bereich von Echtzeit.
Grundlagen linearer zeitinvarianter Systeme (LTI), eindimensionaler Wärmeübertragung und Numerik finiter Differenzen.- Modellierung relevanter Größen des thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine als LTI-System.- Modellbeschreibung des reduzierten transienten thermischen Simulationsmodells einer Fahrzeugkabine.- Validierung des reduzierten Simulationsmodells anhand dreidimensionaler CFD-Simulationen für die Lastfälle "Soak", "Heatup" und "Cooldown".