Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Verstehenssupport im Literaturunterricht

Theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783658283780
Veröffentl:
2019
Seiten:
287
Autor:
Michael Steinmetz
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Michael Steinmetz begründet theoretisch und empirisch die These, dass literarisches Textverstehen im Deutschunterricht verstärkt durch Aufgaben mit Support modelliert werden sollte. Mittels einer empirischen Studie (Zweigruppenplan mit Messwiederholung) zeigt der Autor, dass Aufgaben mit Support die Verstehensleistungen und das Lernerleben der Lernenden stärker begünstigen als offene Aufgaben. Ein aufgabenorientierter Literaturunterricht sollte demnach - so das Plädoyer des Autors - Verstehenssupport als einen Kernbestandteil des literaturbezogenen Lernens und Lehrens begreifen.
Regulative Ideen und Aufgaben.- Aufgaben und Verstehenssupport.- Studie zur Wirkung von Aufgaben mit Support.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga